Die neusten Autos im Brennpunkt
Fahrfreude gepaart mit Funktionalität, der BMW 2er Activ Tourer
Etwas Gutes zu verbessern ist immer schwierig, aber im Falle des neuen 2er Activ Tourer ist das der Marke BMW sichtlich gelungen! Nicht nur, dass sich der neue kompakte 2er schon rein äußerlich stark von seinem Vorgänger unterscheidet, er ist auch ein Vorreiter für Innovationen in den Bereichen Antrieb, Fahrerassistenz, Bedienung und Vernetzung.
Dank der Presseabteilung des Münchner Autoherstellers konnten wir uns ausgiebig von den Qualitäten des 2er Activ Tourer überzeugen. Schon auf den ersten Blick bei Abholung des Probanden in München wurde klar, dass sich hier viel getan hatte. Die klare und reduzierte Flächengestaltung signalisiert Sportlichkeit und selbstbewusste Präsenz. An der Fahrzeugfront wird diese vor allem durch die markante, in ihren Dimensionen gewachsene BMW Niere (sie gefällt nicht jedem Betrachter) und die flachen Konturen der Scheinwerfer zum Ausdruck gebracht. Serienmäßig verfügt der neue BMW 2er Active Tourer über Voll-LED-Scheinwerfer. Optional, wie in dem von uns gefahrenen Modell, werden Adaptive LED-Scheinwerfer einschließlich Abbiegelicht, blendfreiem Matrix-Fernlicht, Stadt-, Autobahn- und Schlechtwetterlicht angeboten. Leider wird es in den Sommermonaten immer spät Dunkel, denn das Licht ist schlicht und ergreifend fantastisch! Diese klare und neu gedachte Linienführung setzt sich am ganzen Fahrzeug fort. Denn durch die Neugestaltung, auch im Bereich der A-Säulen, wird die Rundumsicht optimiert. Durch die neue Form und die LED Leuchten wirkt das Heck des neuen BMW 2er Active Tourer besonders kraftvoll. Die Endrohre der Abgasanlage sind bei allen Modellvarianten unsichtbar in die Heckschürze integriert. Je nach Modellvariante gehören 16 Zoll beziehungsweise 17 Zoll große Leichtmetallräder zur Serienausstattung. Optional sind bis zu 19 Zoll große Leichtmetallräder erhältlich. Alternativ zur Basisausstattung wird der neue BMW 2er Active Tourer als Modell Luxury Line und mit einem M Sportpaket angeboten. Wir hatten das Glück, dass wir ein besonders schönes Modell mit dem M Paket ausführen durften. Der Innenraum lässt wahrlich keine Wünsche offen und wird durch eine grundlegende Neugestaltung hervorragend in Szene gesetzt. Dessen wesentliche Merkmale sind die flache Armaturentafel, das große BMW Display, die schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und eine konsequente Reduzierung von Bedienelementen. Der Raum unter der Armauflage wird als Ablage genutzt, im Bereich davor ist Platz für großzügig dimensionierte Getränkehalter und eine neukonzipierte Smartphone-Ablage. Das Mobiltelefon ist dort im Sichtbereich von Fahrer und Beifahrer untergebracht und kann optional kabellos geladen werden. Auf seinen fünf Sitzplätzen bietet der neue BMW 2er Active Tourer einen gegenüber dem Vorgängermodell spürbar gesteigerten Langstreckenkomfort, dies kann ich an dieser Stelle mehr als bestätigen. Zur Funktionalität im Alltag und auf Reisen tragen zahlreiche Ablagen sowie die vielfältig justierbaren Fondsitze bei. Problemlos lässt sich der Gepäckraum um bis zu 90 Liter erweitern. Außerdem kann die hintere Sitzreihe um bis zu 13 Zentimeter nach vorn verschoben werden. Das Kofferraum- bzw. Stauvolumen belief sich bei unserem Modell 220i auf 415 bis 1 405 Liter. Da kann man schon recht ordentlich einladen. Zum problemlosen Be- und Entladen trägt natürlich auch die automatische Heckklappenbetätigung bei, die Teil der Serienausstattung ist. Angetrieben wurde der hier vorgestellte BMW 220i von einem Dreizylinder-Ottomotor, gekoppelt mit einer 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Über ein 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung wird die Kraft auf die Straße gebracht. Aus einem Hubraum von 1499 cm³ geniert dieses Triebwerk eine Leistung von 125 kW, was 170 PS bedeutet. gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor und dem elektrischen Antrieb. Das max. Drehmoment beträgt 280 Nm, und der 220i Activ Tourer beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 221 km/h an, was in der heutigen Zeit eh nur noch ein illusorischer Wert ist. Interessant wird es beim Thema Verbrauch. Hier gibt das Werk an, dass dieser kombiniert zwischen 6,5 - 5,9 I/100 km liegen soll, gemäß WLTP Norm, versteht sich. Diese Angaben kann ich ausnahmslos bestätigen. Auf dem Weg von München ins heimische Saarland lag ich gar darunter! Nicht gespart haben die bayrischen Autobauer was die Ausstattung angeht. Für die Neuauflage des BMW 2er Active Tourer steht die größte bislang für Kompaktsegment-Modelle von BMW erhältliche Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken zur Verfügung. Die Serienausstattung umfasst unter anderem die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und die Frontkollisionswarnung, zu deren Funktionsumfang nun auch die Erfassung des Gegenverkehrs beim Linksabbiegen sowie von Fußgängern oder Radfahrern beim Rechtsabbiegen gehört. Serienmäßig an Bord ist auch der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent. Optional stehen unter anderem der Lenk- und Spurführungsassistent, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder zur Verfügung. Das ist schon ganz schön viel, aber bei Leibe nicht alles was BMW dem neuen 2er Activ Tourer spendiert, bzw. zu haben ist. Eines ist ebenfalls klar, man bewegt sich wirklich im Premium Segment mit diesem Auto und der immer noch aktuelle Spruch: „Freude am Fahren“ trifft mehr denn je zu.
Weitere Infos zu diesem, wie auch zu allen anderen Modellen der weiß-blauen Marke jederzeit im Internet unter www.bmw.de rs