Faltblatt erschienen
Regionalvermarktungsinitiative in der Biosphäre Bliesgau
Qualitätsprodukte aus der Region sind mittlerweile in aller Munde und auf vielen Tellern im Saarland zu finden. Im Biosphärenreservat Bliesgau engagiert sich der Verein Bliesgau Genuss e. V. um das Angebot an Regionalprodukten stetig auszubauen und zu bewerben.
Mit seinen etwa 75 Mitgliedern aus den Branchen Landwirtschaft, Handwerk, Gastronomie und Handel hat sich ein starkes Netzwerk gebildet, welches sich zum Zwecke der Förderung regional nachhaltig und/oder ökologisch hergestellter Produkte sowie der Schaffung von Qualitätsstandards zusammengeschlossen hat. Wichtige Säule hierbei ist die Logistikkette für die rund 30 Standorte des „Bliesgau-Regals“ im Einzelhandel, welche von der Christlichen Jugenddorfwerk gGmbH abgewickelt wird. Dort werden jugendliche Auszubildende mit Handicap aus verschiedenen Ausbildungszweigen mit einbezogen, um eine praxisnahe und handlungsorientierte Ausbildung zu erhalten. Um Interessierten mehr Informationen zu dem Verein, der Regionalvermarktung in der Biosphäre Bliesgau, dem Vertrieb der Produkte und dem sozialen Aspekt der Zusammenarbeit mit dem Christlichen Jugenddorfwerk zukommen zu lassen, hat der Verein nun ein vierseitiges Faltblatt herausgegeben. Ralf Meisel, der 1. Vorsitzende des Bliesgau Genuss e. V., freut sich: „Wir sind froh, unser Tun und unsere gemeinsame Idee in der neuen Publikation nach außen tragen zu können. Ermöglicht wurde dies durch eine finanzielle Förderung durch die Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau e.V.“.
Alle Interessierten finden das Faltblatt online unter www.biosphaere-bliesgau.eu/produkte, bei vielen unserer Vereinsmitglieder sowie direkt bei dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Ralf Meisel (E-Mail: ralf-meisel@web.de), oder der Ansprechpartnerin für Regionalvermarktung beim Biosphärenzweckverband Bliesgau, Caroline Mongin (Telefon: 06842/96009-14; E-Mail: c.mongin@biosphaere-bliesgau.eu). © Bliesgau Genuss e. V.