Wärmestubb in Neunkirchen ruft auf
Spenden von Hygieneprodukten und Lebensmitteln gesucht
Die Ökumenische Wärmestubb im Haus der Diakonie Neunkirchen ruft zu Spenden auf. Benötigt werden vor allem Damenhygieneartikel, Shampoo, Duschgel, Zahnbürsten und Zahnpasta sowie Waschmittel und Hygienespüler.
Rund 70 Personen besuchen täglich die Wärmestube, doppelt so viele wie noch vor etwa drei Jahren. Viele nutzen dort die Dusche und waschen ihre Wäsche. „Die Menschen sind obdachlos oder leben vielfach in ungenügendem Wohnraum oder bei Bekannten und verfügen nicht über eine Waschmöglichkeit, haben kein ordentliches Badezimmer“, erläutert Diakoniemitarbeiterin Aline Hiebl. „Hier bekommen die Menschen ein kostenloses Frühstück, können duschen und ihre Wäsche waschen.“
Die Mitarbeitenden freuen sich auch über Spenden von Lebensmitteln in Dosen, die sie in ihrer Beratung individuell mitgeben können.
Die Spenden können zu den Öffnungszeiten der ökumenischen Wärmestubb (Bahnhofstraße 26, Zugang über den Hof) abgegeben werden. Diese sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr. Finanziert wird die Wärmestubb vom Land und mit kirchlichen Mitteln. Die Stadt Neunkirchen und der Landkreis geben Zuschüsse und Spenden. © Diakonie Saar