Kulinarische Hüttenweg-Führungen bis Ende Februar
Einblick in die damalige Lebens- und Arbeitswelt der Hüttenarbeiter
Hüttenwegführungen „Kulinarisches Neunkirchen mit Ausblick“ werden noch an fünf Samstagen im Januar und Februar 2024 angeboten. Die Führungen finden statt am 06., 13., und 20. Januar sowie am 10. und 17. Februar.
Start ist jeweils um 16.30 Uhr vor Stumm’s Brauhaus mit einem Begrüßungsgetränk. Danach geht es weiter ins Alte Hüttenareal. Bis Anfang der 1980er-Jahre stand die „Neinkeijer Hitt“ mitten in der Neunkircher City – davon zeugen heute noch einige Relikte des Eisenwerkes. Bei der Führung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die damalige Lebens- und Arbeitswelt der Hüttenarbeiter. Ein Highlight der Führung ist die Besteigung eines Hochofens. Wenn dieser Auf- und Abstieg mit seinen 24,5 Höhenmetern bewältigt wurde, haben sich alle ein paar saarländische Spezialitäten verdient.
Die kulinarische Tour kostet inklusive Begrüßungsgetränk und „Saarländischem Tapas-Teller“ in klassischer bzw. vegetarischer Variante pro Person 28 Euro. Tickets sind erhältlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen der Region oder über ticket.regional (www.ticket-regional.de/huettenwegfuehrung oder Tel. 0651/9790777). Da für die Führungen eine Mindestteilnehmerzahl von zehn Personen gilt, bitten wir um Verständnis, dass es kurzfristig zur Absage einer Tour kommen kann und daher auch eine Hinterlegung der Kontaktdaten erforderlich ist.
Weitere Informationen gibt es entweder telefonisch unter (06821) 202-122 oder online unter www.neunkirchen.de/info-huettenweg. © Stadt NK