Image
Image
Display Image
array(4) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118300) } ["title"]=> string(60) "Am Stand der Grumbeerkieschelscher musste man Nummern ziehen" ["copyright"]=> string(12) "Laura Scheid" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118301) } ["title"]=> string(92) "Auf dem gut besuchten Markt versorgte das eingespielte Glühwein-Team die durstigen Gäste" ["copyright"]=> string(16) "Anke Krummenauer" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118302) } ["title"]=> string(31) "Vorführung beim Kinder-Turnen" ["copyright"]=> string(16) "Anke Krummenauer" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118303) } ["title"]=> string(40) "Der Nikolaus überreichte die Geschenke" ["copyright"]=> string(16) "Anke Krummenauer" } }

Mit dem TVH unterwegs

Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkt

Der Turnverein Heiligenwald 1885 e. V. beteiligte sich wie üblich an dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde Schiffweiler beteiligt, der dieses Jahr an der privaten kaufmännischen Schule in Heiligenwald stattfand. Viele Familien folgten der Einladung des TVH zur diesjährigen Weihnachtsfeier am Sonntag, den 10. Dezember, in die Jahnturnhalle nach Heiligenwald. Bereits ab 15:00 Uhr trudelten die ersten Gäste ein und machten es sich im Saal bei Gebäck und warmen Getränken gemütlich.

An ihren liebevoll dekorierten Ständen boten die ortsansässigen Vereine allerlei Köstlichkeiten für das leibliche Wohl an. Daneben gab es auch einen kleinen Markt im Gebäude der Schule, wo man schönes Handgemachtes erwerben konnte.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer des TVH versorgten an diesem ersten Dezemberwochenende alle Gäste mit leckeren hausgemachten "Grumbeerkieschelscher" und Getränken. Für alle, die sich bei den eisigen Temperaturen von "Innen" wärmen wollten, gab es natürlich auch Glühwein; so wie es sich für jeden manierlichen Weihnachtsmarkt gehört. Dieses Jahr ganz besonders beliebt waren der weiße Glühwein und Glüh-Aperol. Bei der knackigen Kälte kam sofort vorweihnachtliche Stimmung auf. Den Gästen schmeckten die Leckereien scheinbar so gut, dass bereits am ersten Abend Glühwein und Grumbeerkieschelscher ausverkauft waren. Da musste dringend Nachschub her. Um in den Genuss einer Portion heiß begehrter Grumbeerkieschelscher zu kommen, musste man sich sogar eine Nummer ziehen und in der langen Schlange brav einreihen.

Die Gemeinde Schiffweiler hatte ein schönes Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. Der Besuch des Nikolaus und die Bühnenvorführungen der Kinder trugen zur romantisch besinnlichen Stimmung bei und machten das erste Adventswochenende komplett.

Für die richtige besinnliche und glanzvolle Atmosphäre haben die TVH-Mitglieder auch in diesem Jahr wieder am Itzenplitzer Weiher gesorgt. Dort können sich Spaziergänger nun an den zauberhaft schön geschmückten Tannenbäumen und dem Winter-Weihnachtswald erfreuen.

Der TVH bedankt sich an dieser Stelle bei all den Freiwilligen, insbesondere auch bei Luca Krummenauer, die den Verein rund um den Weihnachtsmarkt mit ihrem Einsatz, Diensten und Spenden unterstützt haben. 

Vereinsmitglieder hatten auch in diesem Jahr erneut Plätzchen gebacken und gespendet. Die mit Liebe verzierten und leckeren Plätzchen fanden auf den schön dekorierten Tischen nebst Nüssen, Mandarinen und Tannenzweigen ihren Platz.

Der Vorstandsvorsitzende, Gerhard Aatz, eröffnete pünktlich um 16:00 Uhr das offizielle Programm. Die verschiedenen Abteilungen zeigten ihr Können und präsentierten stolz ihren Verwandten und Freunden, was sie im letzten Jahr so alles Neues gelernt hatten. Nach ihren Turn- und Tanzvorführungen trugen die Kinder auch Adventsgedichte vor und sangen gemeinsam das ein oder andere Weihnachtslied.

Schließlich war es dann endlich soweit: der Nikolaus traf ein. Dieses Jahr hatte er seinen Kameraden, Knecht Ruprecht, als Unterstützung dabei. Als die beiden Herren den Saal betraten, wurde es schlagartig leise; alle Kinderaugen ruhten gespannt auf den Männern. Der Nikolaus las aus seinem besagten großen Buch laut vor, lobte dabei die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer und die engagierten Kinder. Gleichzeitig merkte er aber auch an, dass es manchmal doch schöner wäre, wenn alle Kinder so fleißig und regelmäßig ins Training kommen würden.

Nach der Würdigung der Ehrengäste und einiger Ehrenamtler, begangen die Kinder zu staunen, denn der Nikolaus hatte allen braven Jungs und Mädchen einen Sack voller Geschenke mitgebracht.

In geselliger Runde blickte der Verein mit seinen Gästen auf das vergangene Jahr zurück und ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Der TVH bedankt sich bei allen Mitgliedern sowie natürlich auch allen ehrenamtlich Tätigen wie auch den Trainerinnen und Trainern für deren Hingabe und wünscht allen eine frohe Weihnacht sowie einen guten Start uns neue (Sport-)Jahr 2024. © Laura Scheid

Schenk, Silvia
25. Dez 2023