Gutachten in Auftrag gegeben
Ansiedlung von Industrie- und Gewerbeflächen in Kohlhof
Bereits vor über zwei Jahren, im März 2021, sprach sich der CDU Ortsverband Furpach Kohlhof Ludwigsthal entschieden gegen eine mögliche Ansiedlung von Industrie- und Gewerbeflächen auf den Feldern hinter Kohlhof aus.
Die jüngste Aufregung um das von der Stadt Neunkirchen in Auftrag gegebene Gutachten, das Potenziale für größere Industrie- und Gewerbeflächen aufzeigt, verstärkt die Entschlossenheit der CDU Furpach Kohlhof Ludwigsthal, sich gegen eine Ansiedlung von Industrie- und Gewerbeflächen in Kohlhof zu positionieren und vor der Neuschaffung von solchen Flächen die vorhandenen Potenziale vollends auszuschöpfen und brachliegende, bereits geschaffene industrielle Flächen neu zu besiedeln. Deshalb sollte hier das Vorranggebiet für die Landwirtschaft erhalten bleiben. Die Fläche zwischen „Kleiner Hirschberg“ und A8, welche im neuen Flächenentwicklungsplan des Landes als neutrale Fläche ausgewiesen werden soll, ist aus unserer Sicht gänzlich ungeeignet für die Ansiedlung eines Gewerbegebiets. Nachdem sich im Stadtrat die Mehrheit, bei Gegenstimmen der CDU-Stadtratsfraktion, für eine oben erwähnte Ausweisung ausgesprochen hat, ist es uns wichtig unseren damaligen Standpunkt zu bekräftigen und zu erneuern. Wir sehen in einer solchen Entwicklung nicht nur eine Beeinträchtigung des Wohnwerts, sondern auch potenzielle Nachteile für Natur und Landschaft im Stadtteil und dessen Umgebung. Unser Ortsvorsitzender Nils Meisberger äußerte sich hierzu wie folgt: „Der Stadtteil Kohlhof steht für seinen extrem hohen Lebenswert und ist in ganz Neunkirchen und Umgebung ein Magnet für junge Familien, die sich in unserer Stadt niederlassen wollen. Die Felder rund um den Ort sind für viele Bürgerinnen und Bürger Orte der Erholung, in welchen man die Natur genießen kann. Dies sollte auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.“
Die CDU setzt sich somit weiterhin aktiv für den Schutz des Wohnwerts und der Umwelt in Kohlhof ein und verweist auf die Bedeutung einer sorgfältigen Stadtentwicklungsplanung für die Zukunft des Stadtteils. © Jonas Rheinheimer