Sachunterricht in den 4. Klassen
Förderverein finanziert Unterstützung durch ProFamilia
Als im Rahmen des Sachunterrichts in den 4. Klassen der Bereich der Sexualaufklärung anstand, wurden die Klassenlehrerinnen Frau Dinger und Frau Wrede durch Frau Omlor, eine externe Referentin der Beratungsstelle pro familia Neunkirchen, unterstützt.
Diese Unterstützung konnte sich die Schule dank einer Spende des Fördervereins leisten. Die Zusammenarbeit mit einer kompetenten Sozialpädagogin ermöglichte den Kindern bei diesem Thema einen Zugang wie er im Rahmen eines „normalen Sachunterrichts“ kaum möglich wäre.
An den 3 Tagen, über die sich dieses Projekt erstreckte, ging es um Themen wie Sexualität und Sprache, verliebt sein, Pubertät oder sexuelle Ausbeutung. Zudem standen auch Themen wie Verhütung, Zeugung und Schwangerschaft, über die es mit zunehmendem Alter schwieriger wird, mit den Kindern zu sprechen, auf der Tagesordnung. Bei der Arbeit in zeitweise geschlechtsgetrennten Gruppen konnten die Kinder nicht nur viel über ihren Körper lernen, sondern auch ihre Fragen und Sorgen offen ansprechen.
Insgesamt stellte das altersgemäß gestaltete Projekt eine wichtige Erfahrung für die Jungen und Mädchen dar, die ihnen nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch viel Freue bereitete. Deshalb möchten sich die Kinder der vierten Klassen auf diesem Weg ausdrücklich beim Förderverein für die Finanzierung des Projektes bedanken. © Grundschule Elversberg