Rathaussturm im Rohrbach
Karnevalsgesellschaft „dann wolle ma emol“ Rohrbach e.V. lädt ein
Nachdem in Rohrbach seit 20 Jahren die sogenannten „Geierfrauen“ den Rathaussturm organisiert und durchgeführt hatten, wurde beim letzten Rathaussturm 2023 das Zepter der Geierfrauen an die Karnevalsgesellschaft „dann wolle ma emol“ Rohrbach e.V. übergeben.
Die KG versprach, das Erbe würdig anzutreten und wird nun am Fetten Donnerstag / Altweiberfastnacht (08.02.24) zum ersten Mal den Rathaussturm veranstalten.
Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Jugendheim in Rohrbach, wo die Pfadfinder die Narren empfangen werden. Gegen 11 Uhr, unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Rohrbach, werden die Fastnachter gemeinsam durch die gesperrte Jugendheimstraße zur Wiesentalschule ziehen, wo dann Ortsvorsteher Roland Weber von Sitzungsmoderatorin Lisa Düppre in einem Wortgefecht zur Aufgabe aller Tätigkeiten und Übergabe des Regiments an die Narren herausgefordert wird. Erfreulicherweise wird der Narrenzug von den Schülerinnen und Schülern der Pestalozzischule aus Rohrbach beim Rathaussturm begleitet. Nach der Übernahme werden die Narren zu verschiedenen Stationen in Rohrbach weiterziehen, wo sowohl Vereine als auch Gastronomen mit Getränken und Essen bewirten werden. Da es sich um eine Veranstaltung handelt, die zu einem großen Teil auch von ehrenamtlichen Vereinen gestemmt wird, werden ab diesem Jahr die Getränke und das Essen an den jeweiligen Stationen zu fairen Preisen verkauft.
"
Die Stationen sind im einzelnen:
Jugendheim Rohrbach (Pfadfinder)
Vorplatz Rohrbachhalle ("Zum Maddin")
Pfarrhaus Obere Kaiserstraße (Pfarrer Klein und Frau Peters)
"Zum Mühlehannes"
Parkplatz der Kreissparkasse (SV Rohrbach)
Der gemeinsame Abschluss des Tages findet in der Gaststätte "Luitpolds Lust" statt.
© Sandra Jungfleisch
Schriftführerin KG "dann wolle ma emol" Rohrbach e.V.