Image
Image
Display Image
array(0) { }

Eppelborn bekommt einen Mehrgenerationenspielplatz

Bürgerinnen und Bürger sind bei der Ausgestaltung gefragt

Das sind wirklich tolle Nachrichten für Eppelborn: Bald wird es einen Mehrgenerationenspielplatz in der Gemeinde geben! Dieser wird auf dem alten Sportplatz hinter der Gemeinschaftsschule Eppelborn entstehen. 

Im Rahmen des Wettbewerbs "Mehrgenerationenspielplätze im Olympia-Jahr 2024" der vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport ausgerufen wurde, konnte sich die Gemeinde mit ihrem Projektvorschlag durchsetzen und hat nun die Möglichkeit den alten Braschenplatz zu neuem Leben zu erwecken.
Die Projektidee sieht vor, den Sportplatz in einen vielseitigen Mehrgenerationenspielplatz zu verwandeln. Im Zentrum soll eine Pumptrack-Anlage stehen, die von Mountainbikern, BMX-Fahrern, Skatern, Rollstuhlfahrern und vielen anderen genutzt werden kann. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen gelegt werden. Zusätzlich zu innovativen Sportgeräten, darunter ein Teqball Tisch oder einer Bogenschießanlage, sollen auch klassische Sportmöglichkeiten wie ein Kugelstoßplatz und eine Laufbahn integriert werden. Damit profitiert nicht nur der Schulsport von der Anlage, sondern auch Vereine und Privatpersonen.
Die Gestaltung des Mehrgenerationenspielplatzes soll die Bedürfnisse verschiedener Interessengruppen berücksichtigen. Daher startet bald schon die erste Runde eines Beteiligungsverfahrens, an dem interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, damit möglichst viele Ideen einfließen können.

Die Jugendpflegerin der Gemeinde, Mara Förster, zertifizierte Beteiligungsmoderatorin, wird dieses Verfahren leiten und hat für den ersten Termin, am 2. März ab 14 Uhr, alle interessierten Jugendlichen der Gemeinde dazu aufgerufen, sich mit ihren Ideen und Wünschen einzubringen. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen zum jeweiligen Termin im Rathaus vorbeizukommen, um so den Mehrgenerationenspielplatz aktiv mitzugestalten. Die nächsten Beteiligungsrunden werden über die Kanäle der Gemeinde rechtzeitig veröffentlicht. © Gem. Eppelborn

Schenk, Silvia
22. Feb 2024