Image
Image
Display Image
array(0) { }

Virtuelles Mehrgenerationenhaus-Treff

Teilnahme an diesen VMGH-Treffs ist allen Bürgern möglich

In den letzten Jahren haben sich Mehrgenerationenhäuser als Zentren generationenübergreifender Begegnungen etabliert. Um diese Begegnungen noch weiter zu intensivieren und für das Konzept des Mehrgenerationenhauses neue Zielgruppen zu erschließen, hat das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. zusammen mit dem saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der Landesmedienanstalt Saarland das Projekt „Virtuelles Mehrgenerationenhaus“ ins Leben gerufen.

Im Jahr 2021 wurde auch in der Gemeinde Eppelborn ein Virtuelles Mehrgenerationenhaus gegründet. Die Eppelborner Bürger haben seither die Möglichkeit sich in regelmäßigen Treffen mit interaktiven, digitalen Kommunikationsmöglichkeiten (Tablets, Smartphones, …) vertraut zu machen. Die Teilnahme an diesen VMGH-Treffs ist allen Bürgern möglich, die sich zum jeweiligen Termin anmelden. Dabei können Sie eigene Tablets mitbringen oder die vom „OnlinerlandSaar“ mitgebrachten Geräte nutzen. Jedes Treffen steht dabei unter einem speziellen Thema.
Am 14. März 2024 von 14.00 – 16.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Eppelborn heißt das Thema Mediatheken, Audiotheken und Podcasts – mobile Unterhaltung“.
Jeder kennt es: Man hat den „Tatort“ verpasst, summt seit Tagen einen Ohrwurm und will dieses Lied unbedingt noch einmal hören? – Kein Problem! Über das Tablet oder Smartphone kann ganz einfach auf Filme, Serien oder Musik zugegriffen werden. Diese sind oftmals in Mediatheken hinterlegt und jederzeit abrufbar. Wie man die richtigen Apps finden und anwenden kann und auf was geachtet werden muss, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kommenden „Virtuellen Mehrgenerationenhaus-Treff“ in Eppelborn.

Das Angebot ist für alle Altersgruppen geeignet und kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt und die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung (telefonisch unter 06881/969126 oder per Mail an girnus.heiko@eppelborn.de) möglich.

Schenk, Silvia
29. Feb 2024