Image
Image
Display Image
array(5) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119197) } ["title"]=> string(67) ": Linus von Lieblich gehört zum Schmetterlingsstamm der Bläulinge" ["copyright"]=> string(8) "A. Dejon" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119198) } ["title"]=> string(51) "Balduin kitzelt und erfreut die kleine Blume Ringel" ["copyright"]=> string(8) "A. Dejon" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#61 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119199) } ["title"]=> string(92) "Die Figur des Bunten Kugelspringers – wie der Regenwurm hilft sie dabei Humus herzustellen" ["copyright"]=> string(8) "A. Dejon" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#63 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119200) } ["title"]=> string(77) "Andrea Dejon im Kostüm der Wespe Frederika hat etwas ganz besonders gefunden" ["copyright"]=> string(8) "A. Dejon" } [4]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#65 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119201) } ["title"]=> string(16) "QR Code zum Blog" ["copyright"]=> string(8) "A. Dejon" } }

Kunterbuntes Treiben

Andrea Dejon und ihre Wiesenhelden-Figuren

Mit ihren Liedern, Figuren und Kostümen entführte die Theaterpädagogin die Gäste ins Wiesenreich. Grundthema: Die Natur spielend verstehen lernen – mit der Fantasie im Gepäck.

Die kleinen Wiesenhelden bezauberten die Besucher. Der Regenwurm Balduin Rotschleif hatte eingeladen, um uns Menschen geheime Welten zu zeigen, und wie viele Parallelen es doch zwischen uns Menschen und den Helfern von Mutter Natur gibt. Vor allem an dem besonderen Ort in der Homburger Innenstadt, in dem es doch mindestens so viele wunderschöne Dinge zu entdecken gibt, wie im Wiesenreich: dem Concept Store.

Normalerweise übersehen wir die kleinen Tierchen, weil sie so winzig sind. Aber an diesem Tag konnten die Besucher die Wiesenhelden in Überlebensgröße kennen lernen, und ihnen auch Fragen stellen. Wir Menschen wissen noch viel zu wenig darüber, wie die Welt wirklich funktioniert und dass es gerade die Winzlinge sind, die für das reibungslose Funktionieren sorgen.

Im Wiesenreich gibt sehr viele, besondere Talente. Die einen stellen aus Materialien, die nicht mehr benötigt werden, wunderschöne Taschen her. Wie die Raupe des Sackträger-Falters, die gerade mal ein Zentimeter lang wird. Der Bunte Kugelspringer dagegen wird maximal nur zwei Millimeter groß. Er hilft den Regenwürmern dabei Humus herzustellen und wie sein Name schon sagt, ist er ein wahres Sprungtalent, dafür nutzt er aber nicht seine Beine, sondern eine „eingerastete“ Sprunggabel am Bauch, die beim Öffnen ihre potenzielle Energie auf einen Schlag freisetzt.

Andrea Dejon wusste auch die Besonderheiten einer Wespe in Szene zu setzen. Denn auch, wenn eine Wespe als Störenfried gilt, so ist sie doch zum einen ein Blütenbestäuber und zum anderen sorgen sie dafür, dass es den Pflanzen gut geht, indem sie deren Fressfreinde erbeuten. Zudem sind viele Wespenarten wahre Künstler. Sie bearbeiten Holz und erschaffen die tollsten Papierschlösser. Auch Nester aus Ton, die kleinen Vasen ähneln. Zum Abschluss zeigte sich die Künstlerin im Kostüm eines Bläulings. Als Linus von Lieblich erzählte und präsentierte sie von der Vielfalt der Schmetterlinge.

 

Wer mehr über die Natur und ihre kleinen Helfer erfahren möchte. Es gibt einen Blog, in dem Andrea Dejon aus der Sicht von vier Wiesenhelden-Reporter berichtet, die immer wieder neue Tierchen und Pflanzen kennen lernen auf ihren Touren. (Von März bis Oktober) www. wiesenhelden.jimdofree.com/abenteuer-blog-1/blog-2024/. Wissenswertes über die Wiesenhelden erfahrt Ihr auch im Naturkundebuch „Auf den Flügeln eines Schmetterlings“ – Geheimnisse des Wiesenreiches – direkt bei der Autorin erhältlich. © A. Dejon

Schenk, Silvia
25. Mär 2024