Ausstellung im Neunkircher saarpark-Center
Preisregen für Schülerfirmen aus dem Saarland und Luxemburg
Gleich in fünf Kategorien wurden am vergangenen Samstag im Rahmen der Schülerfirmenmesse Schülerfirmen ausgezeichnet. Die Messe wird seit vielen Jahren von ALWIS in Kooperation mit dem Saarpark-Center Neunkirchen organisiert. Elf Unternehmen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Frankreich waren zur Veranstaltung angereist und hatten tolle Produkte dabei.
Und diese Produkte waren stark nachgefragt, sodass viele der Unternehmen bereits am Nachmittag ausverkauft waren. Von Taschen und Mäppchen aus alten Landkarten, einem Fitnessbuch mit Rezepten bis hin zu einem Online-Spiel über Luxemburg war die Palette breit gestreut. Und diese Geschäftsideen gehörten auch zu den Gewinnern der Veranstaltung. So ging der Preis für das originellste Produkt an die Firma „Cus4you“ vom Cusanus-Gymnasium in St. Wendel. Ein weiterer Preis für das beste Wirtschaftswissen ging ebenfalls ins Saarland. Hier konnte die Schülerfirma „ A Cup Of Fitness“ vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Dillingen die Jury überzeugen. Überzeugt hat auch das Unternehmen „Wibaro“ von der Förderschule Winterbachsroth in Dudweiler, das für den originellsten Stand ausgezeichnet wurde. Zwei weitere Preise konnten Firmen aus Luxemburg mit nach Hause nehmen. „Letzt Guess“ vom Lycée des Arts et Métiers wurde für die spannendste Firmenvorstellung geehrt. Alle Preise waren mit 200,00 € dotiert und wurden von den ALWIS-Fördermitgliedern gestellt. Den Preis für besonderes soziales Engagement, der von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Neunkirchen vergeben wurde, ging an das Unternehmen „ReJean“ ECG-Ecole de Commerce et Gestion. Verliehen wurden die Preise am Abend durch Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas, die die unternehmerischen Fähigkeiten der Schülerfirmen hervorhob: „Wir wollen junge Menschen möglichst früh für die Selbstständigkeit begeistern und Ihnen die notwendigen Skills dafür an die Hand geben. Denn das Saarland braucht auch in Zukunft Menschen, die gestalten wollen und mutig vorangehen. Die Gründung einer Schülerfirma ist ein hervorragendes Training und die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Ehrgeiz, Kreativität und Können gezeigt, dass sie Unternehmertum verstanden haben.“
Die Veranstaltung wurde am Vormittag durch Staatssekretärin Jessica Heide eröffnet, die zusammen mit Wirtschaftsminister Jürgen Barke die Schirmherrschaft übernommen hatte. Durch das Programm führte UNSERDING-Moderatorin Aliena.
Informationen zur Messe finden Sie unter https://www.alwis-saarland.de/projekte/schuelerfirmen/.