Image
Image
Display Image
array(0) { }

Kampagne der Diakoniestiftung: #arbeitsinnstiftend – aus ausgebremst wird durchstarten!

Fachtag „Ausbildung für alle!?“ der Diakoniestiftung an der Saar mit Prof. Dr. Ruth Enggruber

Wer ohne Ausbildung ins Berufsleben startet, gerät oft in prekäre Beschäftigungsverhältnisse, hat ein niedriges Einkommen und ist sehr viel häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen. 

Die von der Bundesregierung beschlossene Ausbildungsgarantie könnte für junge Menschen ohne Berufsabschluss eine große Chance sein, in ein selbstständiges, auskömmliches Leben zu starten. Die Diakonie Saar mahnt jedoch, dazu müssten die Hürden, die diesem Ziel aktuell im Wege stehen, systematisch bearbeitet werden können. 

Zum Stand der Umsetzung im Saarland und zu Möglichkeiten, wie die entsprechenden jungen Menschen erreicht und begleitet werden können, veranstaltet die Diakoniestiftung an der Saar am Donnerstag, 25. April, von 10 bis 16 Uhr den Fachtag „Ausbildung für alle!?“ im Saarrondo (Europaallee 4 a) in Saarbrücken.

Der Tag beginnt mit einem kurzen Workshop nach der Methode „Worldcafé“, an den sich um 11 Uhr der Vortrag von Prof. Dr. Ruth Enggruber der Hochschule Düsseldorf anschließt. Sie setzt in ihrem Vortrag den Fokus auf die Umsetzung der Ausbildungsgarantie unter Beteiligung der Jugendberufsagenturen. 

Um 14 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Arbeitsagentur, Wirtschaft und Fachkräften der Jugendberufshilfe statt. Moderiert wird die Diskussion von Sarah Sassou vom Saarländischen Rundfunk. 

Interessierte können sich bis Freitag, 19. April, bei der Fachabteilung „Berufliche Integration“ der Diakonie Saar anmelden: bi@dwsaar.de. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich. 

Der Fachtag ist Teil der Kampagne #arbeitsinnstiftend – für mehr Teilhabe am Arbeitsleben der Diakoniestiftung an der Saar. © Diakonisches Werk an der Saar gGmbH

 

Schenk, Silvia
03. Apr 2024