Image
Image
Display Image
array(0) { }

Neue Runde der Biosphären-Kita-Fortbildung

BNE-Begleiter*innen im Elementarbereich gesucht

Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz organisiert der Biosphärenzweckverband Bliesgau wieder die beliebte Fortbildung „BNE-Begleiter*in im Elementarbereich“ für Erzieherinnen und Erzieher aus dem UNESCO-Biosphärenreservat. Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

In den Kindertageseinrichtungen des Biosphärenreservates spielt die Zukunft. Um Kita-Kinder bereits spielerisch für die Themen Natur und Artenvielfalt, Klimaschutz und Energie, Landwirtschaft und Ernährung, nachhaltigen Konsum und Mobilität zu begeistern, bietet der Biosphärenzweckverband Bliesgau mit dem saarländischen Umweltministerium ab September eine 1,5 Jahre lange Fortbildung aus insgesamt 6 Modulen an jeweils 2 Tagen an. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm in und um das ökologische Schullandheim Spohns Haus in Gersheim - mit Theorie und viel praktischen Methoden zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung im frühkindlichen Bereich. „Seit 2009 finanziert das Umweltministerium unsere Fortbildungen und ist auch inhaltlich bei der Gestaltung involviert“, erklärt Verbandsvorsteher Landrat Dr. Theophil Gallo. „Gemeinsam konnten wir bereits über 100 BNE-Begleiterinnen und Begleiter schulen.“ „Es ist wichtig, bereits den Kleinsten in der Kita die Inhalte der BNE näher zu bringen“, sagt Umweltministerin Petra Berg. „Dafür braucht es engagierte Fachkräfte, die die Grundsteine für nachhaltiges Handeln legen, ihre Kenntnisse spielerisch vermitteln und die Kinder darauf vorbereiten, irgendwann selbst Verantwortung für den Schutz unseres Planeten und unsere Umwelt zu übernehmen.“ 

Als Lernlandschaft für nachhaltige Entwicklung gibt es im Biosphärenreservat vielfältige Lernangebote für Jung und Alt. In den Kindertageseinrichtungen legen die BNE-Begleiterinnen und BNE-Begleiter wichtige Grundlagen für ein Leben im Einklang mit der Natur und der Welt. Anmelden und informieren kann man sich bei Stefanie Lagaly in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau (Tel: 0 68 42-9 60 09 13, E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu). 

Im Auftrag
gez. Holger Zeck
Stellv. Geschäftsführer

Schenk, Silvia
09. Apr 2024