Start der zweiten Förderrunde
Markus Uhl MdB und Jutta Schmitt-Lang MdL unterstützen Neuauflage des Amateurmusikfonds Homburg
Markus Uhl MdB und Jutta Schmitt-Lang MdL begrüßen die zweite Runde des Amateurmusikfonds. Der Fonds ermöglicht Förderungen von bis zu 50.000 Euro für kreative Projekte im Amateurmusikbereich.
Die Förderung richtet sich an Chöre, Orchester, Bands, Musikvereine, Kirchenmusikensembles und weitere Organisationen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied im Haushaltsausschuss: "Im Austausch mit vielen Chören und Vereinen weiß ich, wie viel Herzblut und Leidenschaft ehrenamtlich investiert wird. Die Förderung ist eine gute Möglichkeit dieses Engagement zu unterstützen. Der Amateurmusikfonds trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Amateurmusikszene zu stärken und neue künstlerische Projekte zu fördern. Ich ermutige alle interessierten Ensembles und Organisationen, sich aktiv um eine Förderung zu bewerben." Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Jutta Schmitt-Lang ergänzt: "Bei vielen Gelegenheiten in der Breitenkultur sehe ich, wie wichtig der Amateurmusikfonds ist, um die Vielfalt in der Amateurmusikszene zu unterstützen und spannende Projekte umzusetzen. Gleichzeitig brauchen die Verbände weiterhin verlässliche Landesförderungen, um sich professionell aufzustellen und die Ehrenamtlichen vor Ort bei den Förderanträgen und in ihrem Alltag zu begleiten."
Bewerbungen sind bis zum 15. Juni 2024 möglich, die Projektlaufzeit kann bis zum 30. September 2025 dauern. © Markus Uhl