Thema „Menschenwürde“
KönigInnen-Skulpture zu Gast am UKS
In der Zeit vom 2.5.-15.5. 2024 sind zwei Königsskulpturen das Bonner Theologen und Holzbildhauers Ralf Knoblauch in unserer Klinikkapelle zu Gast. Seine inzwischen 360 Königsfiguren sind aus je einem Stück Eichenholz gefertigt. Das Holz stammt aus 300-400 Jahre alten Häusern. Jahresringe, Risse und Verwachsungen dürfen sichtbar sein.
Jede Königin, jeder König sieht ähnlich aus und ist doch einzigartig - alle haben eine eindringliche Mission: Sie treten ein für die Würde eines jeden Menschen.
Wie viel Würde - Königswürde - kommt jedem Menschen zu?
Wie viel Würde sprechen wir uns selbst zu?
Wie viel Würde schenken wir einander?
Wie viel Würde bekommen wir von Gott geschenkt?
Du bist eine Königin - Du bist ein König!
Dieser Zuspruch gilt allen Menschen. Ralf Knoblauch gibt seine Königinnen und Könige dorthin, wo Menschen sich für Werte einsetzen, stärken und ermutigen. An Orte, wo Menschen sich um andere kümmern, wo es um Würde und Hoffnung in schwerer Zeit geht. Seine Figuren stehen auch dort auf der Welt, wo Würde missachtet und mit Füßen getreten wird. Die KönigInnen suchen und fordern Antworten. Sie berühren uns auf besondere Weise und erinnern uns an unsere eigene Königswürde und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen. Mit dieser Aktion wurde mittlerweile schon weltweit in vielen Ländern und in vielen Bereichen auf das Thema „Menschenwürde“ aufmerksam gemacht (s. www.wuerde-unantastbar.de und https://ralfknoblauch.de/wp/)
Mit Holztäfelchen und Flyern werden wir auf den Stationen des UKS auf diese Aktion aufmerksam machen.
Wir laden dazu ein, die Skulpturen in der Kapelle zu besuchen (Öffnungszeiten: täglich 9 – 16 Uhr). Verschiedene Impulse regen dort dazu an, sich mit dem Thema Menschenwürde auseinanderzusetzen.
Gegebenenfalls können die Skulpturen auch kurzfristig innerhalb des Klinikums auf Reisen gehen und an bestimmte Orte bzw. zu Menschen (z.B. Stationen, Ambulanzen und ähnliches) gebracht werden. Falls daran Interesse besteht, bitte bei der Katholischen Klinikseelsorge melden; für die Koordination sind die beiden Seelsorgerinnen Ursula König (ursula.koenig@uks.eu) und Bettina Schindler (bettina.schindler@uks.eu) zuständig.
Die Skulpturen werden auch am Dienstag, den 7. Mai in AnGEdacht und in den Gottesdiensten beider Konfessionen am 11. und 12. Mai zu Gast sein und das Thema Menschenwürde in den Fokus stellen. © UKS