Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(119624) } ["title"]=> string(54) "Das „New Piano Trio“ tritt Ende Mai im Saalbau auf" ["copyright"]=> string(12) "Andrej Grilc" } }

Meisterkonzert-Saison endet

Zum Konzert des „New Piano Trio“ sind noch Karten erhältlich

Innovativ, mitreißend und stilprägend: So wird die Musik von Alexander Wienand (Piano), Florian Willeitner (Geige) und Cellist Ivan Turkalj - dem „New Piano Trio“ - bestens beschrieben. 

Am Donnerstag, 30. Mai, um 19.30 Uhr sind die mit allen Wassern gewaschenen Musiker im Homburger Saalbau zu Gast zum Abschluss der Meisterkonzert-Saison.

Ob Klassik oder Pop: Rasante Tonfolgen schwirren in aufregenden Rhythmen durch den Raum. Das „New Piano Trio“ hat die Flügel ausgebreitet und entführt in ein ganz neues Klanguniversum. So vibriert die Luft, wenn die drei Virtuosen etwa die Leichtigkeit des Lebens bei einer irischen Hochzeit in Bukarest feiern – Emotionen, Tanzbeine und gute Laune sind nicht mehr zu bremsen. Und sinnlich-berauschend fühlt es sich an, wenn Passacaglia oder Fuge mit ungebärdiger Energie und jugendlichem Hochmut den Weg ins 21. Jahrhundert antreten. Das ist der „New Piano Trio“-Sound: feingliedrig-zart, rhythmisch-virtuos, kraftvoll und weltoffen.

Dieses Klaviertrio erfindet die Gattung neu und erobert ungeahnte Klangräume. Die Intensität der Begegnung entfaltet klingende Spektralfarben in allen denkbaren Abstufungen. Zwischen strahlender Harmonie und dunklen Tönen changieren die Kompositionen des Geigers Florian Willeitner: Uhrwerksgenaue, vertrackte Balkanrhythmen gepaart mit lyrischen Melodien verzaubern die Sinne. Die Musik stürmt aus der «Kammer» heraus – sie gehört auf die großen Podien der Welt. Hier stimmt nicht nur jeder Ton – die Klugheit und neugierige Spielfreude des Trios schaffen ein Hörerlebnis der besonderen Art.


Das Programm am 30. Mai im Saalbau:

Tigran’s Prelude

Komposition: Florian Willeitner


Abde(l)

Komposition: Florian Willeitner


Fuga in Odd

Komposition: Florian Willeitner


Dimensions - Präludium, Interludium, Fuga, Postludium

Komposition: Florian Willeitner


JSB on LSD

Komposition: Florian Willeitner


Hidden Prelude

Komposition: Alexander Wienand


Fuge in E

Komposition: Alexander Wienand


Sergeys Zwinkern - Präludium

Komposition: Florian Willeitner


Sergeys Zwinkern - Fuga

Komposition: Florian Willeitner

Eine Konzerteinführung gibt es ab 19 Uhr. Tickets gibt es in der Tourist-Info in der Talstraße 57a, über den Anbieter ticket regional (www.ticket-regional.de/homburg) sowie - falls noch vorhanden - an der Abendkasse. © Stadt HOM

Schenk, Silvia
06. Mai 2024