Einsatzlage Unwetter
Der Feuerwehren und Rettungskräfte
Die Untere Katastrophenschutzbehörde des Saarpfalz-Kreises informiert zur Einsatzlage der Feuerwehren und Rettungskräfte im Saarpfalz-Kreis aufgrund von Überflutungen nach anhaltendem Regen.
Die Feuerwehren aus dem gesamten Kreis sind mit mehreren hundert Einsatzkräften vor Ort. Sie werden unterstützt vom THW, DRK und weiteren Hilfsorganisationen. Im Landratsamt ist seit 10 Uhr ein Krisenstab eingerichtet, der die Hilfsmaßnahmen koordiniert. Einsatzschwerpunkte sind in Blieskastel (Altheim, Lautzkirchen), Gersheim (Walsheim, Peppenkum), Homburg (Kirrberg, Jägersburg) und in der Gemeinde Mandelbachtal (Bliesmengen-Bolchen, Ormesheim).
Folgende Bürgertelefone sind erreichbar:
Saarpfalz-Kreis: Tel. (06841) 104-7000 (ab 20.30 Uhr)
Gemeinde Mandelbachtal: Tel. (06893) 809-0
Gemeinde Gersheim: (06843) 801-0
Die Untere Katastrophenschutzbehörde bittet darum, die Anweisungen der örtlichen Einsatzkräfte zu befolgen.
Grundlegend sind folgende Verhaltenshinweise bei Hochwasser zu beachten:
Meiden Sie hochwassergefährdete Räume, Uferbereiche und überflutete Straßen.
Beachten Sie Absperrungen. Schalten Sie frühzeitig den Strom für die Gebäudeteile und Räume ab, die vom eindringenden Wasser gefährdet sind.
Versuchen Sie anderen zu helfen. Bringen Sie Kinder und ältere Menschen in Sicherheit.
Wählen Sie bei einem Notfall den Notruf der Feuerwehr (112).
Wenden Sie sich bei Fragen an die örtlich eingesetzten Informationsstellen oder die örtlichen Bürgertelefone; beachten Sie die Meldungen der Medien (insbesondere Radio)
Die Untere Katastrophenschutzbehörde weist darauf hin, dass bei steigenden Pegel keine Keller in Privathaushalten ausgepumpt werden können. Personen, die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe tätig werden möchten, werden gebeten, sich an die örtlichen Einsatzkräfte zu wenden. © Pressestelle des Saarpfalz-Kreises