Besondere Auszeichnung
Klaus-Dieter Woll erhielt Würdigung für seine Verdienste
Am Mittwoch den 21. Mai dieses Jahres konnte sich der langjährige Vorsitzende Klaus-Dieter Woll über eine, für die IG BCE seltene Ehrung freuen. Der Hauptvorstand ehrte sein Jahrzehnte langes Wirken und Engagement als Ehrenamtlicher Gewerkschafter mit der Verdienstmedaille der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie.
Im Kreise seiner Familie und Wegbegleiter begrüßte der Bezirksleiter Heiko Metzger den Jubilar und die Gäste im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel. Heute ist ein besonderer Tag für unseren Bezirk Saarbrücken. Wir ehren heute einen verdienten Gewerkschafter in unseren Reihen, so Heiko Metzger bei seiner Begrüßung. Dietmar Geuskens, der ehemalige Bezirksleiter, hielt die Laudatio auf Klaus-Dieter Woll.
Klaus-Dieter Woll ist seit Oktober 1976 Mitglied der IG BCE (ehemals IG Bergbau und Energie) und seit 1981 Vorstandsmitglied in seiner Ortsgruppe Schiffweiler. Er war in unterschiedlichen Funktionen, wie Jugendleiter; Schriftführer, Kassierer, 2. Vorsitzender tätig, bis er als Vorsitzender der Ortsgruppe Schiffweiler gewählt wurde. 2006 war er gemeinsam mit Winfried Frisch, Gerd Malter, Michael Bärmann und Mark Kiefer treibende Kraft mit Weitsicht, die Ortsgruppen Heiligenwald, Landsweiler-Reden Stennweiler und Schiffweiler in der Gemeinde Schiffweiler zu fusionieren. 2008 wurde er dann Vorsitzender der neu geschaffenen IG BCE Ortsgruppe Gemeinde Schiffweiler. Er war weit über 20 Jahre Bezirks- und Landesbezirksdelegierter, war Kongressdelegierter, 20 Jahre lang beratendes Vorstandsmitglied im Bezirk Saarbrücken, 20 Jahre lang Vorstandsmitglied im Landesbezirk Rheinland/Pfalz-Saarland und 20 Jahre lang im Beirat, das höchste Gremium der IG BCE zwischen den Kongressen. Fast 30 Jahre vertrat er die Interessen seiner Gewerkschaft in der Vertreterversammlung der Arbeitskammer des Saarlandes und war 18 Jahre lang der stellvertretende Vorsitzende der DGB Fraktion. Bei der Berufsgenossenschaft begleitete er die Funktion im Widerspruchsausschuss, war ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Neunkirchen und Landesarbeitsgericht.
Auf der betrieblichen Ebene war Klaus-Dieter Woll 20 Jahre Betriebsratsvorsitzender im Kraftwerk Bexbach, 8 Jahre Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Steag an der Saar und 10 Jahre stellvertretender Konzernbetriebsratsvorsitzender der Steag Gmbh, dem viert größten Energie- Versorgungsunternehmen in Deutschland. Auch war er Mitglied in den Aufsichtsräten der Saar Energie GmbH, der Steag GmbH und der KSBG. Alles in allem war und ist Klaus-Dieter Woll ein überaus engagierter Mensch, der sich auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich in unserer Gemeinde und darüber hinaus schon viele Verdienste erworben hat.
Auch Landrat Sören Meng, Bürgermeister Markus Fuchs und Ortsvorsteher Dominik Dietz würdigten seine Verdienste und gratulierten ihm recht herzlich. © K.-D. Woll