Neue Horizonte
Beratung für den Übergang von der Berufs- in die Nachberufsphase
An zwei Samstagen im Juli bietet das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises ein Seminar an, das sich an angehende Ruheständler richtet.
Der Übergang in den (Un-)Ruhestand geht mit vielfältigen Veränderungen einher: Die Tage müssen neu strukturiert werden, sind mit neuen Inhalten zu füllen, das soziale Netzwerk verändert sich durch den Wegfall der Kolleginnen und Kollegen und das Alltagsleben ist mit Partner oder Partnerin neu auszuhandeln, Anerkennung oder Erfolgsgefühl sind nicht mehr selbstverständlich. Mehr als eine Million Menschen gehen jährlich in den Ruhestand und sind mit diesen Themen konfrontiert.
Manche sehen ihrem Ruhestand mit wachsender Unruhe entgegen, andere hingegen freuen sich auf diese neue Lebensphase. Endlich mehr Zeit für das, was man schon immer machen wollte. Doch so einfach ist es oftmals nicht.
Das Beratungskonzept „Neue Horizonte“ bietet Menschen, die vor dem Schritt in den Ruhestand stehen oder sich bereits im Ruhestand befinden, eine Fülle von Methoden, um bei ihrem Übergang in die Nachberufsphase kompetent begleitet und unterstützt zu werden.
Das Seminar findet am 13. Juli und 20. Juli, jeweils von 10 bis 16 Uhr im Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Scheffelplatz 1 in Homburg, statt. Um Anmeldung bis 8. Juli unter frauenbuero@saarpfalz-kreis.de oder Tel. (06841) 104-7138 wird gebeten. Die Teilnahme kostet 115 Euro, ermäßigt 86 Euro. © Saarpfalz-Kreis