Heiligenwald feiert
Bergmannstage mit tollem Programm
Vom 05. bis 07. Juli wird in Heiligenwald das 42. Bergmannsfest gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren haben sich die Vertreter der örtlichen Vereine und der Festausschuss wieder ein buntes Programm einfallen lassen.
Eröffnet wird das Fest zusammen mit den Schirmherren, dem Bergmannsverein Heiligenwald, der Grundschule Heiligenwald und dem Kindergarten St. Elisabeth am Freitag um 17 Uhr auf dem Petinger Platz in der Pestalozzistraße. Um 20 Uhr heizt die Band „Die Konsorten“ ihrem Publikum ein.
Samstags heißt es „Um 12 werd gess“. Neben einem reichlichen Angebot an Mittagsessen wird nachmittags auch Kaffee und Kuchen angeboten. Um 18 Uhr feiert Gerd Zinsmeister seinen großen Auftritt und wird ab 20 Uhr von der Band „Changes“ abgelöst.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr ganz traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss daran lädt der Musikverein Harmonie zum Frühschoppenkonzert ein. Abgelöst wird der Musikverein um 14.30 Uhr durch Gerd Zinsmeister.
Auch an die kleinsten Besucherinnen und Besucher wird an diesem Tag gedacht. Ab 15 Uhr beginnt das Kinder – und Familienprogramm.
Abschluss der Bergmannstage bildet die große Tombola. Neben Gutscheinen und Sachpreisen sind auch Geldpreise zu gewinnen. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Preise nur an die Gewinner ausgehändigt werden, die auch tatsächlich vor Ort sind.
Für das leibliche Wohl sorgen wieder zahlreiche Vereine mit selbstgemachten Speisen. Von Grumbeerkichelcher über Pommes bis hin zu den allseits beliebten Speckwaffeln werden viele Leckereien angeboten.
„Unsere Bergmannstage sind nach wie vor ein Fest der Freundschaft und Begegnung, bei dem Tradition und Moderne genauso wenig einen Gegensatz darstellen, wie Jung und Alt. Alle sind willkommen, alle sollen sich wohlfühlen“, heißt Ortsvorsteher Mathias Mauermann die Besucherinnen und Besucher willkommen. © Gem. Schiffweiler