Image
Image
Display Image
array(0) { }

Denkmalschutz-Sonderprogramm

Rund 313.000 Euro fließen ins Saarland

In der Sitzung vom 3. Juli 2024 des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wurde über die Mittelverwendung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm entschieden. Das Saarland erhält insgesamt 312.882 Euro. 

Dazu der saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied des Haushaltsausschusses: "Unsere Heimat ist reich an Bau- und Kulturdenkmälern. Über Sonderprogramme hat der Bund seit 2009 rund 500 Millionen Euro in den Denkmalschutz investiert. Mehr als 3.000 national bedeutsame Kulturdenkmäler und historische Orgeln konnten dadurch in ganz Deutschland bislang saniert werden. Die Maßnahmen erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Die Fördermittel kommen vor allem mittelständischen Bau- und Handwerksbetrieben zugute. Die Beteiligung des Bundes beträgt bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Gerade im ländlichen Raum ist das Förderprogramm ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Denkmäler und damit auch zur Pflege von Tradition und Verbundenheit mit der Heimat. Es freut mich daher ganz besonders, dass es gelungen ist, dass die die kath. Kirche St. Marien in Lebach eine Förderung über 150.000 Euro, die Friedenskirche in Alt-Saarbrücken eine Förderung über 137.000 Euro und die prot. Kirchengemeinde in Blieskastel-Wolfersheim für die Schlimbachorgel eine Förderung über 25.882 Euro erhalten. Die Förderungen werden dabei helfen, dass die Kulturdenkmäler für die Nachwelt erhalten bleiben." 

Hintergrund:
Der Haushaltsausschuss hatte in seiner Sitzung vom 18. Januar 2024 47,5 Mio. Euro für das mittlerweile dreizehnte Denkmalschutz-Sonderprogramm bereitgestellt. Über die Länder wurden bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) 514 Projektanträge mit einem Volumen von rund 202 Millionen Euro eingereicht. Der Haushaltsausschuss hat am heutigen Tage davon 147 Projekte mit einem Gesamt-Fördervolumen in Höhe von 47.354.019,71 Euro ausgewählt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. © Büro Markus Uhl

Schenk, Silvia
04. Jul 2024