Image
Image
Display Image
array(3) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120223) } ["title"]=> string(93) "Der Beigeordnete der Kreisstadt Neunkirchen Thomas Hans (Bildmitte) bei seiner Rede zur Taufe" ["copyright"]=> string(11) "Eric Scheid" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120224) } ["title"]=> string(53) "Freudige Gesichter bei der Bootstaufe in Saarbrücken" ["copyright"]=> string(11) "Eric Scheid" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120225) } ["title"]=> string(67) "Die anschließende Bootsfahrt auf der Saar brachte allen viel Spaß" ["copyright"]=> string(11) "Eric Scheid" } }

Neues Motorrettungsboot in Dienst gestellt

DLRG Ortsgruppe Neunkirchen e.V. freut sich über „Neunkirchen I“

Anfang Juli wurde das neue MRB (Motorrettungsboot) der DLRG Ortsgruppe Neunkirchen e.V. auf den Namen „Neunkirchen I“ getauft. Das Boot ersetzt das bisherige MRG „Raingang“, Baujahr 1987. Das Boot dient Ausbildungs- und Einsatzzwecken sowie der Jugendarbeit.

Zur Taufe des neuen Motorrettungsbootes (MRB) hatte Eric Scheid als Ortsgruppenvorsitzender Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in die Landesgeschäftsstelle der DLRG Landesverband Saar geladen. Zu Gast waren Georg Vogel vom Referat Jugend und Familie, der 1. Beigeordnete des Landkreises Neunkirchen Klaus-Dieter Woll, der Beigeordnete der Stadt Neunkirchen Thomas Hans, von der unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Neunkirchen Thomas Klos, als Vertreter der Sparkasse Neunkirchen waren Patrick Rammo, Frank Rubeck und die Verantwortliche für Spenden & Sponsoring Frau Teresa Hassel zugegen. Als Vertreter des Sparvereins Saarland e.V. konnte man den Geschäftsführer Herrn Remlinger sowie Herrn Beck und die Vizepräsidentin Sophie Holderbaum begrüßen. Das MRB vom Typ „Tinn Silver 550“ misst eine Länge von 5,5 Meter und hat für ein Boot dieser Größe einen geringen Tiefgang. Der 100 PS starke Außenboardmotor ermöglicht auch die Bewältigung von schwierigen Gewässersituationen, wie z.B. starke Strömungen. Das Boot verfügt über eine Seitenklappe, die sich auch ins Wasser öffnen lässt. Über sie können (bewusstlose) Patienten und auch Einsatzkräfte (z.B. Einsatztaucher oder Rettungsschwimmer) an Bord geholt werden. Im Boot ist genügend Platz, um Patienten auf einem Spineboard (eine Art Trage) zu transportieren und zu versorgen. Gleichzeitig ist ausreichend Stauraum für Rettungsmittel und Sanitätsmaterial vorhanden. Dank der Beleuchtung nach vorne, zu den Seiten und nach hinten können auch nachts Einsätze gefahren werden. Das Boot ist so im Saarland bisher einzigartig.

Das neue MRB konnte zu etwa 40% aus eigenen Mitteln finanziert werden. Die Finanzierung der restlichen 60% wurde durch großzügige Spenden bzw. Sponsoring der Sparkasse Neunkirchen, den Sparverein Saarland e.V., die Strukturförderung des DLRG-Bundesverbands und das Sozial- und Familienministerium des Saarlandes ermöglicht. Der Verein ist unheimlich dankbar für die Großzügigkeit der Sponsoren. Das Boot wird bei Einsätzen der Ortsgruppe (z.B. auch beim stationären Wasserrettungsdienst) sowie zur Ausbildung von Bootsführern und Wasserrettern verwendet. Außerdem dient es der Nachwuchsförderung und Jugendarbeit. Der Verein benötigt sowohl Ausbilder als auch Einsatzkräfte und legt darum viel Wert auf eine aktive Nachwuchsförderung. Rettungsschwimmer erwerben für Ausbildung und Einsatz Zusatzqualifikationen wie Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen, Wasserretter, Bootsführer, Strömungsretter, Gruppenführer oder Katastrophenschutzhelfer. „Seit Jahren machen wir mehrfach im Jahr Bootstouren mit unseren Jugendlichen. Diese Aktivität hat sich, mehr als alle anderen Freizeitaktivitäten, ausgezahlt, um Jugendliche für die Arbeit der DLRG zu begeistern. Unser altes Boot „Raingang“, Baujahr 1987, war leider nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mehr für den Einsatz geeignet. Es geht jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Diese neue Tinn Silver 550 ist ein mehr als adäquater Ersatz für unser altes Boot. Nicht nur für die Jugendarbeit, insbesondere auch für die Ausbildung und den Einsatz eignet sich dieses Boot ausgezeichnet.“, erläuterte Eric Scheid. „Wir sind als Ortsgruppe sehr stolz darauf, etwa 40% der Anschaffungskosten aus eigenen Mitteln finanziert zu haben. Doch mit diesen 40% wären wir ohne die Spenden des Sparvereins, der Sparkasse Neunkirchen, der Strukturförderung des DLRG-Bundesverbands und des Familienministeriums des Saarlandes nicht weit gekommen. Darum sind wir unheimlich dankbar für Ihre Großzügigkeit und freuen uns, dass Sie heute hier zur Taufe anwesend sein können. Vielen Herzlichen Dank!“

Unter https://neunkirchen-saar.dlrg.de können Sie sich über die DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Neunkirchen e.V. informieren. © Eric Scheid/DLRG

Schenk, Silvia
23. Jul 2024