Durchführung eines Bürgerrates „Klimaschutz im Saarland“
Landtag ruft zur Beteiligung am Markterkundungsverfahren auf
Zur Umsetzung des Bürgerrates führt die Landtagsverwaltung gegenwärtig eine überregionale Markterkundung durch. Der Landtag hatte in seiner Sitzung am 15. November 2023 die Einsetzung eines Bürgerrates „Klimaschutz im Saarland“ beschlossen.
Die Markterkundung wird mit einem Aufruf zur Beteiligung am Markterkundungsverfahren flankiert, da die Einbeziehung regionaler Expertise von Vorteil sein kann. Gesucht werden Dienstleister, deren Portfolio sich mit den in der Leistungsbeschreibung definierten Anforderungen deckt. Möglich sind Leistungen im Gesamtpaket oder in einem Bestandteil oder in mehreren Bestandteilen der definierten Anforderungen.
In einer Zeit, die von Krisenereignissen geprägt ist und in der sich die Demokratiezufriedenheit der Bevölkerung auf niedrigem Niveau bewegt ist, soll der Bürgerrat als neues Beteiligungsformat erprobt werden. Zufällig ausgewählte Saarländerinnen und Saarländer, die einem möglichst repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt entsprechen, sollen in einem gemeinsamen Diskussionsprozess ergebnisoffen Maßnahmen und Ideen für die Erreichung der saarländischen Klimaschutzziele entwickeln.
Einsendungen können bis einschließlich Freitag, dem 6. September 2024, per E-Mail an die mit der Projektbegleitung betraute Stabsstelle Demokratiebildung, Beteiligung und Partizipation (Herr Fabian Klimasch, Tel. 0681/5002-460, E-Mail: f.klimasch@landtag-saar.de) gerichtet werden. © Landtag des Saarlandes