Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(120140) } ["title"]=> string(277) "Bei der offiziellen Inbetriebnahme der Fahrrad-Reparaturstation in Altheim (v. l.): Michael Gindorf (Geschäftsführer ADAC Saarland), Oliver Meiser (Ortsvorsteher Altheim), Dieter Ruck (Touristikvorstand ADAC Saarland) und Maurice Eickhoff (Mobilitätsmanager Saarpfalz-Kreis)" ["copyright"]=> string(14) "Sandra Brettar" } }

Offiziell eingeweiht

Neue Fahrrad-Reparaturstation in Altheim

Der ADAC Saarland hat am vergangenen Freitag eine neue, umfassend ausgestattete Fahrrad-Reparaturstation an den Saarpfalz-Kreis und die Stadt Blieskastel übergeben. Als Standort wurde der viel genutzte Radwander-Parkplatz am Sportheim in Blieskastel-Altheim gewählt, der als Einstieg in drei touristische Radrouten dient und idyllisch im Bickenalbtal gelegen ist. 

Beim offiziellen Einweihungstermin erläuterte der Geschäftsführer des ADAC Saarland, Michael Gindorf, die Beweggründe des Projektes: „Als Mobilitätsclub setzt sich der ADAC auch für die Förderung des Fahrrads ein. So genießen unsere Mitglieder automatisch auch einen Fahrrad-Pannenservice mit umfangreichen Leistungen. Für alle, die in Alltag und Freizeit mit dem Rad unterwegs sind, möchten wir mit unseren Reparaturstationen Hilfe zur Selbsthilfe leisten, um kleinere Pannen oder Anpassungen am Rad schnell vor Ort erledigen zu können.“ Der gewählte Standort im Saarpfalz-Kreis liegt zentral zwischen mehreren touristischen Radrouten im südlichen Bliesgau und ist aufgrund der guten Parkmöglichkeiten bei Radtouristen sehr beliebt. Die Bickenalbrunde, der europäische Mühlenradweg und das Velo Visavis Radroutennetz können von hier aus erkundet werden, berichtet der Mobilitätsmanager des Saarpfalz-Kreises Maurice Eickhoff.
Landrat Dr. Theophil Gallo bedankt sich bei den ADAC-Verantwortlichen: „Der ADAC übernimmt Verantwortung auch für die Fahrradfahrer, das wird durch die Einrichtung dieser Reparaturstation allzu deutlich. Und ich freue mich, dass die Landkreise von diesem Engagement profitieren. Bleibt zu hoffen, dass alle Radfahrerinnen und Radfahrer möglichst dauerhaft an dieser Station Freude haben, was sicher eine sorgsame und zielgruppengerechte Nutzung voraussetzt.“

 

Hintergrund: Der Allgemeine Deutsche Automobilclub ADAC setzt sich im Rahmen seiner ganzheitlichen Ausrichtung nicht nur für den Automobilverkehr ein, sondern unterstützt auch Projekte im Bereich des Radverkehrs. Neben der „Fahrradschule“ für Kinder und E-Bike Kursen für Erwachsene werden im Laufe des Jahres insgesamt 6 neue Fahrradreparaturstationen an kommunale Partner in den Landkreisen übergeben.Die neue Station ist frei zugänglich und verfügt unter andrem über eine integrierte Luftpumpe und weitere vielseitig einsetzbare Werkzeuge die bei den gängigsten Reparaturen am Fahrrad zum Einsatz kommen können. © Saarpfalz-Kreis

Schenk, Silvia
15. Jul 2024