Abfallheizkraftwerk ganz nah!
Schüler/innen schauten sich interessiert um
Das Klima Projekt Neunkirchen war mit der Klasse 8 b der Mühlbachschule Schiffweiler zu Gast im Abfallheizkraftwerk Neunkirchen.
Produktionsleiter Klaus Louis informierte die Schülerinnen und Schüler über die umfangreichen Abläufe auf einer solchen Anlage. Dabei erklärte er den Verbrennungsprozess, die sehr aufwändige Reinigung der Abgase und zeigte auf, dass hier auch Strom für rund 27.000 Haushalte sowie Wärme für rund 3.000 Haushalte erzeugt werden. Ein Besuch in der Krankanzel, von wo aus der Müll mittels Kran in den Verbrennungsprozess eingegeben wird, gehörte ebenso zum Programm, wie die Besichtigung der neuen und hocheffizienten Turbine.
Weitere Informationen zum Klima Projekt Neunkirchen:
Mit dem Klima Projekt Neunkirchen haben die Stadtverwaltung Neunkirchen, die KEW Kommunale Energie- und Wasserversorgung AG und die Sparkasse Neunkirchen bereits im Jahr 2010 ein langfristig angelegtes Kooperationsprojekt aus der Taufe gehoben. Mittlerweile wurden über 250 Veranstaltungen rund um die Themen Energiesparen, Klimaschutz und Energiewende durchgeführt und weitere sind kontinuierlich in Planung.
Ein Schwerpunkt des Projektes ist auch die Wissensvermittlung für Schülerinnen und Schüler. So bietet das Klimaprojekt altersgerechte und spannende Unterrichtsmodule, die interessante Einblicke in die Welt des Klimas geben und Lust machen, selbst aktiv zu werden, zum Beispiel in Sachen Energie, Wind, Rohstoffe etc.
Hier geht’s zum Klima Projekt Neunkirchen: Home - Klima Projekt Neunkirchen (klimaprojekt-neunkirchen.de) © Sparkasse NK/ Marko Becker