Von Neunkirchen bis nach New York
KKM Keramik Kunst Museum als kultureller Leuchtturm
Noch nicht ein Jahr eröffnet und das in der Region einzigartige Museum KKM Keramik Kunst Museum in Neunkirchen ist in Übersee bekannt. Kürzlich veröffentlichte das virtuelle Museum MOCA NY (Museum of Ceramic Art New York) auf seiner Webseite einen umfangreichen Beitrag über das KKM und ein Video-Interview mit Hannelore Seiffert.
„Schon unser Besucherbuch im KKM spiegelt die Internationalität unserer Besucherinnen und Besucher wider. Dass nun eine solch renommierte New Yorker Keramik-Plattform auf das KKM aufmerksam geworden ist und über das Museum berichtet, unterstreicht, wie bedeutsam die Neunkircher Keramiksammlung auch international ist“, so KKM-Leiterin Nicole Nix-Hauck.
MOCA NY versteht sich als Plattform, die das Thema Keramik virtuell vermittelt und international sichtbar macht. Dazu dient auch die animierte Weltkarte „Google Maps Keramik“, die nicht nur eine virtuelle weltweite Reise zu Keramikdestinationen ermöglicht, sondern auch zum analogen Besuch der Keramik-Hotspots anregt. Die Bandbreite der aufgelisteten Keramikorte ist groß: Von Museen über Galerien bis hin zu Künstlerinnen und Künstlern reicht die Auflistung. Tausende von Einträgen spiegeln die Vielfalt und Breite der weltweiten Arbeit und Auseinandersetzung mit Keramik wider. „Das Neunkircher Keramikmuseum ist ein kultureller Leuchtturm, der bis nach Übersee strahlt. Internationale Künstlerinnen und Künstler kommen zudem nach Neunkirchen, wie bei der KKM-Veranstaltungsreihe „Keramikgespräche“. Auch zukünftig ist in Richtung Vermittlung einiges zu erwarten“, so der Geschäftsführer der Kulturgesellschaft Markus Müller.
Weitere Informationen unter: https://explore.moca-ny.org/
Öffnungszeiten des KKM:
Mittwoch-Freitag 10.00 –18.00 Uhr, Samstag 10.00 –17.00 Uhr
Sonntag und Feiertag 14.00 –18.00 Uhr © Dr. Liane Wilhelmus