Image
Image
Display Image
array(0) { }

Mit HABA berufliche Perspektiven entwickeln

Einstiegsqualifizierung in haushaltsnahe Dienstleistungen

Anfang September startet die Diakonie Saar eine neue Qualifizierung für gering qualifizierte Menschen mit guten Deutschkenntnissen (Sprachniveau B1), die eine berufliche Perspektive in haushaltsnahen Dienstleistungen finden wollen.

Der Kurs „HABA – Haushaltshilfe-Basiskurs“ dauert vier Monate und besteht aus fachtheoretischem und praktischem Unterricht sowie einem Praktikum, beispielsweise bei Hauswirtschafts- und Betreuungsagenturen oder in einer Wohngruppen. 

„Es geht darum, einkaufen zu gehen, das Essen vorzubereiten, die Wohnung wohnlich zu halten oder bei der Wäsche zu helfen − eben die Dinge, die im Haushalt anfallen“, beschreibt Birgit Franke, Bereichsleiterin Berufliche Integration, die Tätigkeiten. „Der vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit den zu unterstützenden Personen hat dabei einen ebenso hohen Stellenwert  wie die zuverlässige Ausführung der Haushaltstätigkeiten.“ 

Der Unterricht findet in Kleingruppen und in Teilzeit (8.30 bis 13.30 Uhr) statt. Eine sozialpädagogische Begleitung gibt Hilfestellung beim Übergang in Arbeit und berät auch bei persönlichen Problemen.

Kursort ist bei der Diakonie Saar am Malstatter Markt 4 in Saarbrücken. Die Maßnahme kann über einen Bildungsgutschein des Jobcenters oder der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Interessierte können sich unverbindlich melden und die Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten der Teilnahme prüfen lassen.  Kontakt: Kati Schiweck-Dörr, 01520 4759019, haba@dwsaar.de 

Schenk, Silvia
16. Jul 2024