KKW - Sommerfest und Spendenlauf
Großartige Veranstaltungen des Wellesweiler Vereins
In diesem Sommer lud der Karnevals- und Kulturverein Wellesweiler e.V. - kurz KKW – gleich zwei Mal nach Wellesweiler zum Sportplatz ein. Zuerst wurde am 06. und 07. Juli das alljährliche Sommerfest zwischen den Sportplätzen gefeiert. Gefolgt vom 2. Spendenlauf des KKW am 07. September auf dem Braschenplatz.
Das Sommerfest fand, wie im Jahr zuvor, als kleine Pavillonstadt auf der Wiese zwischen den beiden Sportplätzen statt. Zwischen den u-förmig aufgestellten Pavillons luden Bierzeltgarnituren unter Sonnenschirmen zum Verweilen ein. Zur anderen Seite wurde das Fest durch eine große Bühne begrenzt, auf der nicht nur das Abendprogramm, sondern auch die Eröffnung, Siegerehrungen und die Auslosung der Hauptgewinne der Tombola stattfanden. Seitlich der Bühne warteten eine Superhelden-Hüpfburg und das Schmink- und Spielzelt auf die kleinen Gäste. Für das leibliche Wohl war mit Cocktailbar, Bierwagen, Kuchentheke und Grillstand gut gesorgt. In zwei weiteren Pavillons waren Tombola und Bonkasse untergebracht.
An beiden Tagen bot der KKW ein buntes Programm für die Gäste an. Das Fest wurde am Samstagmittag durch den Präsidenten des KKW Nicolas Schneider gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Karneval eröffnet. Nach den Eröffnungsschüssen durch die Wiwwelskeijer Schießbuwe und einer kurzen Begrüßung durch Nicolas Schneider, ging es mit dem Fassbieranstich durch die Präsidentin des Landtages des Saarlandes Heike Winzent weiter. Kurze Zeit später startete das Spiel ohne Grenzen der Neunkircher Karnevalsvereine, die zahlreich zu diesem Wettkampf erschienen waren. War das Wetter dem KKW bei der Eröffnung noch gut gesonnen, wurde es während des Spiels ohne Grenzen immer ungemütlicher und endete während des vorletzten Spiels sogar in Regen. Der war aber glücklicherweise nur von kurzer Dauer. Bereits bei der Siegerehrung konnten die Besucher die Pavillons trockenen Fußes verlassen. Am Abend stimmte zunächst der Sitzungspräsident des KKW Frank Nobel, alias DJ Franky, die Gäste auf einen schwungvollen Partyabend ein. Dann rockte die Band Noize mit ihrem vielschichtigen Programm die Bühne.
Der Sonntag begann wie gewohnt mit Frühschoppen. Anschließend gab es die in Neunkirchen allseits bekannte Erbsensuppe zum Mittagessen. Am Nachmittag fand der Dreikampf der Vereine statt. Die angetretenen Mannschaften gaben in den Disziplinen “Tauziehen”, “einen Nagel mit der Spitze des Hammers in einen Baumstamm schlagen” und “Bierrutschen” ihr Bestes. Nach der Siegerehrung wurden die Hauptpreise der Tombola den Gewinnern zugelost. Bei gutem Wetter klang der Abend langsam bei Würstchen, Pommes und Getränken aus.
Nach dem 1. Spendenlauf des KKW vor zwei Jahren, bei dem jeweils die Hälfte einer sagenhaften Spendensumme von 8.310 € an das Kinderhospiz und das Frauenhaus Neunkirchen gingen, war eine Wiederauflage nur eine Frage der Zeit. Im September, aber bei schönstem Sommerwetter, sollte es dann soweit sein. Samstagsmorgens um 10 Uhr eröffnete der Präsident des KKW Nicolas Schneider gemeinsam mit der Präsidentin des Landtages des Saarlandes Heike Winzent und der Stellvertretenden Ortsvorsteherin von Wellesweiler Jutta Bell den 2. Spendenlauf des KKW. Begrüßt wurden auch die Vertreter des Kinderhospiz Neunkirchen und der Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder e.V., an die die diesjährigen Spenden aufgeteilt werden sollten.
Danach ging es dann endlich für die ersten Starter los. Jede Startergruppe hatte eine halbe Stunde Zeit, um so viele Runden wie möglich um den Sportplatz zu laufen. Dabei war von Spaziergang um den Platz bis hin zum Leistungssport alles dabei. Pro absolvierter Runde erhielten die Läufer Unterstützung von Freunden und Familie, aber auch von Wellesweiler Unternehmen und Senatoren des KKW, in Form von Spenden. Als Nachweis für jede gelaufene Runde erhielt jeder Läufer jeweils beim Überqueren der Ziellinie ein Gummiband an den Arm. Mit stolzgeschwellter Brust gingen die Läufer nach ihrem Lauf dann mit diesen Gummibändern zum Kassenteam des KKW. Dort wurden die Runden anhand der Gummibänder gezählt, notiert und die erlaufene Spendensumme ermittelt. Daraufhin erhielt jeder Läufer eine Urkunde, auf der Runden und Spendensumme ausgewiesen wurden. Der Highscore aus dem Jahre 2022 von 17 Runden wurde in diesem Jahr noch überboten und liegt nun bei 19 Runden.
In diesem Jahr neu war die Möglichkeit, dass auch Radfahrer am Spendenlauf teilnehmen konnten. Eine Radfahrerin und ein Radfahrer folgten diesem Ruf und fuhren 38 km mit dem Fahrrad für den guten Zweck.
Natürlich gab es auch einen Fanblock, der von Familienmitgliedern der Läufer und Freunden des KKW besetzt war. Für das leibliche Wohl war mit Getränken, Wiener Würstchen und Brezeln gesorgt. Auch bei diesem Event sorgte Frank Nobel für die musikalische Untermalung.
Aktuell finden die Auszählungen und der Eingang der Spenden beim KKW statt, weshalb zu diesem Zeitpunkt noch keine Spendensumme genannt werden kann. Wer die Spendensumme des diesjährigen Spendenlaufs erfahren möchte, wird in der kommenden Zeit auf der Facebook und Instagram Seite des KKW weitere Informationen finden.
Besuchen Sie den KKW auch gerne bei seinen Karnevalsveranstaltungen im Pfarrzentrum Wellesweiler:
16.11.2024 14:11 Uhr Sessionseröffnung
13.01.2025 18:00 Uhr Kartenvorverkauf für die Kappensitzungen
08.02./15.02./21.02./22.02.25 Kappensitzungen des KKW
27.02.2025 20:11 Uhr Hexenball
01.03.2025 14:11 Uhr Kindermaskenball
02.03.2025 10:30 Uhr Närrische Gerichtsverhandlung
04.03.2025 18:11 Uhr Beerdigung mit Heringsessen © Sandra Sommer/KKW