Die Filmwelt zu Gast in Neunkirchen
GGünter Rohrbach Filmpreis Gala am Freitag, 8. November in der Neuen Gebläsehalle
Der rote Teppich ist bereit zum Ausrollen, der Sekt steht kalt. Schließlich wird diesen Freitag der 14. Günter Rohrbach Filmpreis verliehen. Dazu laden die Kreisstadt Neunkirchen und die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in die Neue Gebläsehalle.
Angekündigt haben sich zahlreiche Gäste aus der Filmbranche. Bei der Gala-Preisverleihung, die um 20 Uhr beginnt, wird unter anderem die Jury-Vorsitzende Maria Schrader erwartet eine bekannte und international erfolgreiche Protagonistin der deutschen Filmcommunity.
Mit Spannung wird erwartet, welcher der vier Finalistenfilme von der Jury für die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ausgewählt wurde. Folgende Filme kamen in die Endauswahl: Ein Mann seiner Klasse von Marc Brummund, In Liebe, Eure Hilde von Andreas Dresen, Rickerl Musik is höchstens a Hobby von Adrian Goiginger und Verbrannte Erde von Thomas Arslan.
Im Anschluss an den letzten Finalistenfilm Ein Mann seiner Klasse am Donnerstagabend (07.11.2024, 18 Uhr, Stummsche Reithalle), bei dem der Regisseur Marc Brummund anwesend sein wird, werden gegen 20 Uhr die vier Preisträger*innen des Drehbuchpreises in der Stummschen Reithalle ausgezeichnet. Dieser wurde 2021 von der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) ins Leben gerufen. Kooperationspartner ist neben der Kreisstadt Neunkirchen auch wieder die Arbeitskammer des Saarlandes (Eintritt frei).
Weiterführende Informationen zum Günter Rohrbach Filmpreis und zur
Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung finden Sie hier: https://www.guenter-rohrbach-filmpreis.de und unter https://www.guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de © Stadt Neunkirchen