Tierisch guter Kalender der Lebenshilfe
„Animal(l)“, ein Jahresplaner mit bezaubernden Bildern
In einer Feierstunde, die im CFK in Spiesen-Elversberg stattfand, stellte die Lebenshilfe Neunkirchen ihren Jahreskalender 2025 vor. Eine beeindruckende Ausstellung der Kalenderbilder und noch weiterer 23 Bilder, die im Rahmen des Projektes Animal(l) entstanden sind, erwarteten die Gäste.
Aufregend war der Abend für die Künstler:innen der Galerie Farbtupfer, der Eric Carle Schule und der Rothenbergschule allemal, wurden doch ihre wunderschönen Werke im Festsaal des CFK von den zahlreich erschienenen Gästen sehr bewundert. Und bewundernswert war es, was die hochbegabten Künstler:innen da mit ihren Mentoren auf die Leinwände gezaubert hatten. Da fand man Tiger und Giraffen, Nashörner und Pfauen, Schwäne und einen Wolf, Hirsch und Hahn, eine Gorillamama mit dem Nachwuchs, ein Lama und auch Nelly, der Schulhund der Rothenbergschule durfte nicht fehlen. Auch ein Panda war zu sehen, ein Hai, Pelikan und Störche gaben sich ebenfalls die Ehre. Dies alles, um nur einige der großartigen Kunstwerke aufzuzählen. Mit Recht stellten sich die stolzen Künstler:innen gerne zu ihren Werken, von denen es 12 in den Kalender der Lebenshilfe schafften. Die Auswahl hatte sich die Jury nicht leicht gemacht, wie der Laudator Dr. Norbert Fritsch betonte. Er zeigte sich hochbeeindruckt von der Lebendigkeit der Bilder und gratulierte den Künstler:innen: „Sie haben es geschafft, die Tiere lebendig wirken zu lassen, jedes Einzelne schaut einen an!“ Alle ausgestellten Werke konnten auch erworben werden an diesem besonderen Abend, der musikalisch umrahmt wurde von dem Gesangsduo Alina und Tim. Die zwei Musiker boten mit ihren glockenklaren Stimmen und den schönen musikalischen Darbietungen den passenden Rahmen für die Präsentation. Die Künstler:innen wurden unterstützt von den Leitern der Malgruppen, die in der Galerie Farbtupfer arbeiten. Sylvia Hoffmann, Margit Bauer und Christof Thome sind mit Herz und Seele dabei, wenn es gilt mit den Künstler:innen und deren Betreuer:innen Caroline Neufang, Susanne Delgado, Antje Kronenberger und Sascha Mechenbier solch schöne und ansprechende Werke zu schaffen. Norbert Fritsch zeigte sich sehr erfreut über die großartige Leistung der Künstler:innen, die ihre Bilder so lebendig gestalteten und ihr ganzes Herzblut in ihre Arbeiten steckten. Auch alle Gäste des Abends zeigten sich begeistert und so wurden auch schon zahlreiche Kalender verkauft. Wenn Sie auch noch einen der wunderschönen Kalender erwerben möchten, so können Sie dies gerne in der Galerie Farbtupfer in Spiesen tun. Übrigens wäre so ein Kalender doch auch ein tolles Geschenk zum Nikolaustag oder auch zum Weihnachtsfest.
Unter https://lebenshilfe-neunkirchen.de/galerie finden Sie weitere Informationen. Die Galerie Farbtupfer hat montags bis freitags von 9:30 bis 12:30 Uhr sowie von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Samstags sind Besucher in der Galerie nach vorheriger Absprache willkommen. se