Auftakt zur Reihe „Musik im Advent“
Welcome back Roethinger-Orgel-Musikalischer Festgottesdienst zum Christkönigssonntag
Seit 2005 sind sie zur guten Tradition geworden: die Neunkircher Adventsmusiken in St. Marien: immer an den Adventssamstagen – immer 19.30 Uhr – immer bei freiem Eintritt.
Die Musik im Advent beginnt in diesem Jahr mit einem besonderen Auftakt:
Nach gut Eineinhalbjähriger Pause der Roethinger-Pfeifenorgel wird sie nach Sanierung wieder in Betrieb genommen. Sie erklingt in neuem Glanz und mit neuen klanglichen sowie technischen Möglichkeiten.
Das Orgelprojekt ist damit aber noch nicht abgeschlossen: Die Bauerweiterung um die Chororgel wird sich noch bis Ostern 2025 hinziehen. Auch die Sanierung der Roethinger-Orgel ist dann noch nicht „fertig“ bzw. vollendet, aber zumindest so weit, dass man sie wieder gut spielen kann, in Liturgie und Konzert.
Der Auftakt ist am Sonntag, 24.11.2024, 10.30 Uhr: in einem feierlichen musikalischen Gottesdienst zum Christkönigssonntag wird die Orgel wieder zum Klingen gebracht.
Aus diesem Anlass werden die Missa brevis in F und das Te Deum von Mozart, Musik für Trompeten und Orgel und natürlich Orgelmusik musiziert.
Ausführende sind Jessica Quinten, Sopran, Marion Wildegger Bitz, Mezzosopran, Patrick Schnur, Tenor, Matthias Brill, Bass, das VokalEnsemble St. Marien Neunkirchen und eine Camerata Instrumentale, Christian Deuschel und Dominik Schugk an den Trompeten sowie Michael Bottenhorn aus Bonn an der Orgel. Die Gesamtleitung hat Jan Brögger.
Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es um am Sonntag, 24.11.2024 11.45 Uhr, eine Orgelmatinee: Michael Bottenhorn aus Bonn spielt Werke u.a. von Bach, Fauré (zum 100. Todestag), Widor und Improvisationen am neuen fahrbaren Zentralspieltisch aus dem Kirchenraum heraus.
Nach diesem Auftakt werden die folgenden Adventmusiken alle geprägt sein von Orgelmusik:
Orgel plus Ensembles, Wort und Chor:
In der ersten Adventsmusik, Samstag, 30.11.2024, 19.30 Uhr, laden 2 Ensembles zu einem Abendlob zum 1. Advent ein. Bei Kerzenschein erklingen Werke u.a. von Jenkins, Mendelssohn, Gárdonyi und aus Taizé. Neben Jan Brögger an der Orgel musizieren unter der Leitung von Karl-Heinz Zuschlag und Peter Knerner das Saxophon- und Gitarrenensemble der Neunkircher Musikschule. Der Eintritt ist frei, Spenden zu Gunsten der Orgel sind am Ausgang bei der Türkollekte gerne willkommen!
Heiteres und Besinnliches zu Advent und Weihnachten ertönen am Samstag, 14.12.2024, 19.30 Uhr, in der Musik zum 3. Advent. Im Abendlob mit Orgel plus Wort spielt die neue Kantorin aus Furpach für den pastoralen Raum Neunkirchen, Szilvia Toth, an der Orgel anspruchsvolle Werke u.a. von Bach, Guilmant, de Jong, Reger („Wachet auf“-Choralfantasie) und Improvisationen.
Agnes Schaadt-Lentes und Margret Gampper „würzen“ das Programm mit einer Art Krippenspiel von Barbara Robinson.
In der letzten Adventsmusik am Samstag, 21.12.2024, 19.30 Uhr, wird es weihnachtlich:
Christmas-Carols, bekannte Weihnachtslieder und Orgelmusik u.a. von Rutter, Chilcott, Bach und Daquin kennzeichnen das Abendlob mit Orgel plus Chor.
An der Orgel spielt Bruno Fischer, unter der Gesamtleitung von Jan Brögger musizieren die FrauenSchola St. Marien Neunkirchen und Szilvia Toth am Klavier.
In dieser Advents- und Weihnachtszeit wird die Marienkirche wieder mit Kerzenlicht erleuchtet sein. Die Musikfreunde laden zu einem Glühweinumtrunk im Pfarrgarten jeweils nach den Adventsmusiken. Die Musikabende werden unterstützt vom Förderverein "Musikfreunde St. Marien". © Jan Brögger