Winterdienst in Homburg
Baubetriebshof ist startklar
Der Winter hat bereits kurzzeitig Einzug gehalten in Homburg - und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs (BBH) sind bestens vorbereitet. Bereits am vergangenen Freitag, 22. November, fand der erste Winterdiensteinsatz der Saison 2024/2025 statt. Dank professioneller Planung lief der Einsatz reibungslos ab.
„Wir haben uns schon weit vor der Winterzeit intensiv auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Das hat sich ausgezahlt, denn der erste Einsatz konnte schnell und effektiv abgewickelt werden“, erklärt Jürgen Simon, stellvertretender Leiter des Baubetriebshofes und verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Winterdienstes. Um auch bei größeren Schneefällen oder Eisglätte gut gerüstet zu sein, hat der BBH umfassende Vorkehrungen getroffen. So wurde das Salzlager rechtzeitig aufgefüllt, die Dienst- und Bereitschaftspläne wurden erstellt und der Fuhr- sowie Gerätepark sorgfältig gewartet. Die Homburger Bürgerinnen und Bürger können sich darauf verlassen, dass der Winterdienst auch bei nächtlichen Einsätzen – gegebenenfalls ab 2 Uhr morgens – einsatzbereit ist.
Der Winterdienst in Homburg folgt einem differenzierten Konzept: Einsätze und Alarmierungen erfolgen gezielt, je nach Erfordernis zur Sicherstellung, Erhaltung oder Wiederherstellung der Verkehrssicherheit. Damit garantiert die Stadt auch in schwierigen Witterungslagen eine sichere Infrastruktur.
„Unser Ziel ist es, die Verkehrssicherheit unter allen Bedingungen zu gewährleisten. Das Engagement und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen dies möglich“, so Claudia Ohliger, Leiterin des Baubetriebshofes, abschließend. Mit diesem umfassenden Ansatz sorgt der Baubetriebshof dafür, dass Homburgs Straßen auch in der Wintersaison sicher befahrbar bleiben.
Auch Oberbürgermeister Michael Forster dankt den Winterdienstkräften schon jetzt für ihren Einsatz: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs leisten im Winterdienst einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit in unserer Stadt. Sie stehen oft zu den ungünstigsten Zeiten bereit, um Straßen und Wege für alle Bürgerinnen und Bürger befahr- und begehbar zu halten. Darum sage ich unserem Team vom BBH einfach heute schon mal herzlichen Dank für das Engagement, das in dieser Jahreszeit notwendig ist.“ © Stadt HOM