Eric Carle-Schule erhält großzügige Spende
Unterstützung vom kaufmännischen Berufsbildungszentrum Neunkirchen
Einen Spendenscheck über 2900 Euro überreichte Schulleiter Heiko Staub vom Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Neunkirchen Vertreter*innen der Eric Carle-Schule, einer Förderschule geistige Entwicklung der Lebenshilfe Neunkirchen in Mainzweiler.
Bei dem Geld handelt es sich um den Erlös eines Spendenlaufs, zu dem Schüler*innen und Lehrkräfte des KBBZ in diesem Jahr gestartet waren. 130 Teilnehmer*innen liefen dabei insgesamt 900 Runden.
Zur Spendenübergabe waren auch die Schüler*innen der Lerngruppe von Caroline Neufang/Susanne Delgado und Thomas Recktenwald mitgekommen. Im KBBZ wartete zur Spendenübergabe ein liebevoll vorbereiteter Imbiss auf die Gäste.
„Uns war wichtig, auch mit dem Erlös unseres zweiten Spendenlaufs Projekte in der Region zu unterstützen“, erklärte Heiko Staub bei der Scheckübergabe. Bereits mit einem Teilerlös des ersten Spendenlaufs in Höhe von 1000 Euro hatte das KBBZ mit dem Hirzbachhof, einer Wohnstätte für Kinder und Jugendliche, eine Einrichtung der Lebenshilfe Neunkirchen gefördert.
Lebenshilfe-Ressortleiterin Sonja Alt, Schulleiter Sascha Mechenbier sowie die Lehrkräfte Caroline Neufang, Susanne Delgado und Thomas Recktenwald stellten die Arbeit der Eric Carle-Schule vor. „Wir werden das Geld entweder für einen gemeinsamen Ausflug oder für ein neues Spielgerät auf unserem Spielplatz verwenden“, informierte Sascha Mechenbier. Die Eric Carle-Schule gehe als Förderschule geistige Entwicklung individuell auf jeden Schüler ein, erklärte Thomas Recktenwald.
„Ich finde es sehr gut, dass sich das KBBZ sozial engagiert“, betonte der 19-jährige Schüler Jan Zaffuto, der mit 35 Runden beim Spendenlauf die weiteste Strecke zurückgelegt hat. „Für uns war es selbstverständlich, beim Spendenlauf mitzumachen“, erklären Benafsha Nazari und Markus Becker übereinstimmend. „Mein Ausbildungsbetrieb hat sich direkt bereiterklärt, meine Teilnahme an der Benefizveranstaltung mit einer Spende zu unterstützen“, erzählt Katharina Leibrock, die ebenso wie die meisten der anderen Teilnehmer*innen 20 Runden zurückgelegt hat.
„Außer dem Spendenlauf hatten wir bei unserem Sportfest auch noch ein Fußball- und ein Volleyballballturnier vorbereitet, so dass alle unsere Lehrkräfte und Schüler*innen im Einsatz waren“, informierten Katharina Diederich, Friederike Weingart und Johannes Urig, die maßgeblich an der Organisation des Sportfestes beteiligt waren. „Die Ausbildungsbetriebe unserer Schülerinnen und Schüler haben den Benefizlauf bereitwillig unterstützt“, freute sich Simone Groh, die für die Betreuung der Sponsoren zuständig war.
Im Namen der Schüler*innen bedankte sich der 17-jährige Elias, der die Eric Carle-Schule besucht, für die Spende.
Informationen über die Eric Carle-Schule finden Sie unter https://www.lebenshilfe.de/ und über das KBBZ Neunkirchen finden Sie alle Infos unter https://kbbz-neunkirchen.de/. Christine Schäfer/Lebenshilfe