Ehrung der Elternlotsen
Oberbürgermeister Forster würdigt engagierte Helfer
In einem kleinen, aber feierlichen Rahmen wurden die engagierten Elternlotsen der Grundschule Sonnenfeld geehrt. Die Ehrung fand in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Rahmen des Adventsmarktes statt, sondern in einem gemütlichen Beisammensein im Schulgebäude.
Oberbürgermeister Michael Forster ließ es sich nicht nehmen, persönlich an der Veranstaltung teilzunehmen, um den Helferinnen und Helfern seinen Dank auszusprechen. Trotz der kleinen Runde und krankheitsbedingtem Fehlen vieler Helfer – nur sechs der 20 aktiven Elternlotsen konnten anwesend sein – war die Veranstaltung ein herzlicher Ausdruck der Wertschätzung für all jene, die sich jeden Morgen bei Wind und Wetter für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler einsetzen. Die Gruppe der ehrenamtlichen Verkehrs- bzw. Elternlotsen, die in den frühen Morgenstunden für die Sicherheit der Grundschülerinnen und -schüler im Einsatz sind, konnte in diesem Jahr neue engagierte Eltern in ihrem Kreis begrüßen. Bereits einige Wochen vor der Ehrung fand eine Einweisung für die neuen Helferinnen und Helfer statt. Verkehrspolizist Kriminalkommissar Heiner Schultz stattete die Neulinge mit Warnwesten und Verkehrskellen aus und schulte die neuen Lotsen, die nun tatkräftig im Einsatz sind. Oberbürgermeister Michael Forster und Max Steinmetz, Mitarbeiter des Amtes für Bildung und Sport, überreichten bei der Ehrung vergangene Woche den anwesenden Elternlotsen als Zeichen der Wertschätzung Geschenke der Stadt Homburg. In den Geschenktüten befanden sich unter anderem Gutscheine für das Kombibad KOI, ein Adventskalender des Lions Clubs und Schokoladennikoläuse. In seiner Ansprache betonte Oberbürgermeister Forster: „Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Eltern täglich für die Sicherheit unserer Kinder auf den Straßen einsetzen. Ihr Engagement verdient unseren höchsten Respekt. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Stadt Homburg ganz herzlich. Es ist mir wichtig, heute hier zu sein und Ihnen persönlich dafür zu danken.“ Besonders hervorgehoben wurde während der Ehrung auch die Arbeit von Nadine Formella, die sich in den letzten sechs Jahren als Elternlotsin und Schulelternsprecherin engagiert hatte und nun von Judith Lacher, der Schulleiterin, verabschiedet wurde. Nadine Formella bleibt der Schule jedoch auch weiterhin als freiwillige Helferin erhalten. Die Organisation hat sie an die neue Schulelternsprecherin, Marion Hollinger, übergeben. Unterstützt wird diese von Yaren Kiosse, die künftig die Dienstpläne koordiniert.
Schulleiterin Judith Lacher bedankte sich bei den vielen Helferinnen und Helfern, die sich täglich für die Sicherheit der Kinder einsetzen. Sie hob hervor, dass die Elternlotsen einen unverzichtbaren Beitrag für die Schule leisten und äußerte die Hoffnung, dass auch künftig viele weitere Freiwillige dieses wichtige Ehrenamt übernehmen werden. © Stadt HOM