Neues von der Alex-Deutsch-Schule
Adventsmarkt und Kinder-Fußball Tag waren ein Erfolg
Die Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler ist eine Schule mit viel „Bewegung“. Der alljährliche Adventsmarkt mit Tag der offenen Tür brachte viele nützliche Informationen und eine unterhaltsame Angebotspalette. Auch der Kinder-Fußball Tag mit dem bewährten Stuttgarter Fußballlehrer Günter Rommel setzte starke und nachhaltige Akzente im Sportunterricht der fünften Klassen.
Besinnlichkeit und große Emotionen zum Jahresende
Die Zuständigkeit für Fragen und Antworten zum Leben und Lernen an der gebundenen Ganztagseinrichtung oblag dabei Olaf Schley. Geduldig und präzise erteilte der stellvertretende Schulleiter Auskünfte aller Art an seinem zeitweise dicht umlagerten Infostand am Tag der offenen Tür mit Adventsmarkt. „Das Interesse an unserer Schule hat bei den künftigen Fünftklässlern gegenüber den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, zog Schley am Ende des Tages eine erfreuliche Bilanz und stimmte damit mit Schulleiterin Ulrike Rothermel überein, die den gestiegenen Zuspruch auch darin begründet sieht, dass an dieser Schulform alle Bildungsabschlüsse möglich sind und zuletzt in zwei Fällen auch das Abitur erreicht worden ist. Mit einem großartigen musikalischen Programm und zahlreichen Ständen mit selbst hergestellten Deko-Artikeln, Plätzchen und vielem mehr machte die Alex-Deutsch-Schule mit ihren Schüler:innen und dem Lehrerkollegium den Adventsmarkt wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis, zu dem auch zahlreiche Ehemalige gekommen waren. Einen erheblichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung misst das Schulleitungsteam und Elternsprecher Christian Jochem auch der engagierten Elternschaft bei. Stellvertretend wurde die Familie Mathoy genannt, die mit ihren beiden Kindern Maximilian und Emily den ganzen Tag über unermüdlich mehr als acht Kilogramm Teig zu leckeren Zimtwaffeln verarbeitete und optisch schön in Tütchen verpackte. „Wir sind glücklich und zufrieden, denn der erhebliche Aufwand mit zwei Projekttagen im Vorfeld hat sich trotz einigem Stress gelohnt“, brachte am Ende die Schulleiterin Ulrike Rothermel die Meinung aller Beteiligten auf den sprichwörtlichen Punkt.
Kinder-Fußballtag an der Alex-Deutsch-Schule
Zum 12. Mal in Folge rollte an der Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler das „runde Leder“ im Rahmen der beliebten Kinder-Fußballtage. Und auch diesmal setzte der bewährte Stuttgarter Fußballlehrer Günter Rommel starke und nachhaltige Akzente im Sportunterricht der fünften Klassen. „Es sind in erster Linie die besonderen Übungsformen und Spiele, mit denen Günter Rommel die Kinder motiviert und begeistert“, wie die betreuende Sportlehrerin Christine Rings befand. Rommel, der auch bei seinem achten Besuch in Wellesweiler schnell eine „gute Antenne“ zu den beiden fünften Klassen der Klassenleiterinnen Michaela Donie und Laura Schäfer fand, verstärkt in aller Regel gutes Verhalten durch reichlich Lob, ermahnt im Bedarsfall aber auch schon mal im rauen Tonfall eines gestrengen Feldwebels. „Die Kinder zeigten nicht nur großen Spaß beim Üben, sondern glänzten zudem durch gutes Benehmen“, so die langjährige Sportlehrerin der Alex-Deutsch-Schule zum Ablauf des jüngsten Kinder-Fußballtages. Zur Belohnung für engagiertes Mitmachen verteilte Günter Rommel am Ende des Vormittags viele schmucke Urkunden und ansprechende Geschenke aus dem Fundus der Sponsoren an die jungen Teilnehmer. Mit dem guten Gefühl, die Begeisterung der Kids für die Bewegung im Allgemeinen und am Kickersport im Besonderen wieder mal so richtig angefacht zu haben, konnte der missionarisch beseelte Fußballlehrer am Nachmittag die Heimreise ins Schwabenland antreten.
Sie interessieren sich für die Angebote und Philosophie der Alex-Deutsch-Schuel? Dann informieren Sie sich doch gern unter https://www.alex-deutsch-schule.de/ über die Gemeinschaftsschule Wellesweiler – Ganztagsschule des Landkreises Neunkirchen. se/Erich Hoffmann