Gratulation zum Bundesverdienstkreuz
Landrat Dr. Theophil Gallo begrüßt Ordensträgerin Christa Baquet
Landrat Dr. Theophil Gallo hat es sich nicht nehmen lassen, Christa Baquet aus Niederwürzbach persönlich zum Bundesverdienstkreuz zu gratulieren. Am Verleihungstag im November in der Orangerie mit Sozialminister Dr. Magnus Jung hatten widrige Umstände diesen Vorsatz vereitelt.
Umso herzlicher fiel das Treffen im Landratsamt aus, zu dem Christa Baquet von ihrem Mann Jürgen Baquet, der ebenfalls Ordensträger ist, begleitet wurde.
Christa Baquet ist seit über 20 Jahren eine stets verlässliche Stütze für Menschen, die auf helfende Hände, ein offenes Ohr oder auf tröstende Worte angewiesen sind.
Ihr uneigennütziges Engagement ging und geht noch immer über das übliche Maß weit hinaus – sei als „Grüner Engel“ zu Beginn ihres ehrenamtlichen Engagements, dann im Umgang mit wohnungslosen Menschen im „Treff im Gässje“ in St. Ingbert und nicht zuletzt in der Begleitung von Trauernden in ihrem „Trauercafé Oase“. Die Ordensträgerin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Menschen bei der Bewältigung unterschiedlichster Schicksale zu helfen. Dabei bleibt sie bescheiden, wie es im Austausch mit Landrat Dr. Gallo nicht anders zu erkennen war.
Nun ist Christa Baquet also mit ihrem Ehemann gleichgezogen. Die beiden Verdienstkreuze im Haus sollen auch nicht in der Schublade ihr Dasein fristen. Daher ließ das Ehepaar die beiden Orden samt Urkunden in einen Rahmen fassen, für den es jetzt wiederum noch einen würdigen Platz zu finden gilt, wie Christa Baquet freudig erzählte.
Landrat Dr. Theophil Gallo sparte nicht mit Dank. „Ihre Fürsorge und Herzenswärme sind von unschätzbarem Wert und vorbildhaft für unsere Gesellschaft. Hierfür gebührt Ihnen meine Anerkennung, die ich natürlich auch im Namen des Saarpfalz-Kreises übermittele“, sagte der Landrat. © Saarpfalz-Kreis