Image
Image
Display Image
array(0) { }

Gleichstellung ganz groß

Landesregierung ruft zur Beteiligung an Online-Umfrage auf

Die Landesregierung des Saarlandes hat heute die neue Gleichstellungsstrategie vorgestellt, mit der sie die Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen des Lebens aktiv und nachhaltig vorantreiben möchte. 

„Gleichstellung ist bereits seit 75 Jahren im Grundgesetz verankert, aber wir haben noch immer ein spürbares Umsetzungsdefizit. Frauen werden auch bei uns im Saarland nach wie vor in vielen Lebensbereichen strukturell benachteiligt. Wir möchten die Gleichstellung von Frauen und Männern aktiv und nachhaltig vorantreiben, damit die im Alltag der Saarländerinnen und Saarländer spürbar ankommt. Unsere Strategie zielt darauf ab, Hürden abzubauen und allen Menschen gleiche Verwirklichungschancen zu bieten“, erklärte Bettina Altesleben anlässlich der heutigen Landespressekonferenz.

Die Strategie umfasst einen innovativen Ansatz, der die Gleichstellung in allen Lebensbereichen und Politikfeldern berücksichtigt, darunter beispielsweise Gesundheit, öffentlicher Raum, Mobilität und Digitalisierung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem umfassenden Monitoring, das erstmals den Ist-Stand der Gleichstellung im Saarland messen und Entwicklungen sichtbar macht.

Unter dem Motto „Gleichstellung ganz groß“ definiert die Strategie zunächst in drei Handlungsfeldern Ziele der Landesregierung für die Gleichstellung von Frauen und Männern:

·         Gleichstellung im Bildungsverlauf und im Arbeitsleben

·         Gleiche Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen

·         Gewalt gegen Frauen bekämpfen 

Derzeit werden in allen Ressorts Maßnahmen entwickelt mit denen die Strategieziele erreicht werden sollen.

Wichtiges Kernstück der Strategie ist ein breiter partizipativer Prozess, in den alle Saarländerinnen und Saarländer aktiv einbezogen werden. Die Beteiligung erfolgt unter anderem über eine Online-Umfrage, die ab heute bis zum 14. Januar 2025 geöffnet ist. Die Umfrage richtet sich an die gesamte saarländische Bevölkerung und sammelt Meinungen sowie konkrete Handlungsvorschläge zur Gleichstellung.

„Wir laden alle Saarländerinnen und Saarländer ein, uns ihre Meinung mitzuteilen und gemeinsam mit uns die Gleichstellung im Saarland voranzutreiben. Gleichstellung geht uns alle an, sie zu erreichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so Frauenstaatssekretärin Altesleben abschließend.

Die Umfrage ist unter www.saarland.de/gleichstellung abrufbar und enthält zwölf Fragen, die gezielt die Wahrnehmung und Wünsche der Bevölkerung zur Gleichstellung erfassen. Alle Ziele und Maßnahmen der Strategie werden Anfang 2025 der Öffentlichkeit vorgestellt. © Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit

Schenk, Silvia
18. Dez 2024