SSB Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen
Glänzende Ausbeute für den Schwimmclub Homburg
Fünf Mal Gold, sieben Mal Silber und vier Mal Bronze: Die Athletinnen und Athleten des Schwimmclub 1926 Homburg e. V. haben sich bei den saarländischen Kurzbahn-Meisterschaften mitten in der Adventszeit selbst mit insgesamt 16 Medaillen großzügig beschenkt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle beeindruckte das Team des zweitgrößten saarländischen Schwimmvereins mit seiner Leistung. Manche Teilnehmer trugen in zweifacher Hinsicht zum Erfolg bei.
Gold und Silber für Anja Schaumburger
Bei dem letzten Wettkampf des Jahres bekam Anja Schaumburger vier Medaillen um den Hals gehängt. Die Favoritin krönte sich in Illingen zur Saarland-Meisterin über 50 m Freistil sowohl in der Jugend C als auch im Jugendfinale, über 200 m Freistil in der Jugend C sowie zur Vize-Meisterin über 200 m Brust in der offenen Wertung. Leider musste das Ausnahmetalent sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Wettkampf zurückziehen. Weitere drei Homburger Schwimmerinnen konnten krankheitsbedingt an dem Wochenende nicht an den Startblock gehen.
Mathilda Kurz siegte im Brust-Jugendfinale
Mathilda Kurz (auch Jugend C) durfte sich gleich vier Mal über Edelmetall freuen in den Brust-Disziplinen – mit Silber über 50 m sowie 100 m Silber und über 200 m Bronze. Im Finale der Jahrgänge 2012 - 2014 wurde sie über 50 m Brust sogar Saarlandmeisterin der Jugend! Kraul-Spezialistin Amelie Marie Karkosch kam auf den 2. Platz im Jugendfinale über 50 m Freistil sowie über 200 m Freistil in der Jugend C. Ihr Vereinskollege Matteo Wagner, ebenfalls in der Jugend C , durfte zwei Mal aufs Podest. Seine Sammlung ist nun um eine Silbermedaille über 200 m Brust und Bronze über 100 m Schmetterling reicher.
Erfolgreich auch in den Jugenden A und B – als Athleten und Trainer
In der Jugend B wurde Philip Krebs Saarland-Meister über 200 m Freistil und Vize-Meister über 50 m Schmetterling. Den dritten Platz belegten Ralf Bossler belegte über 50 m Freistil in der Jugend B sowie Philip Ecker über 50 m Brust in der Jugend A. Die beiden waren nicht nur als Athleten, sondern auch als Trainer im Einsatz. Damit trugen beide nicht nur durch ihre eigenen sportlichen Erfolge, sondern auch durch ihre Arbeit am Beckenrand maßgeblich zum starken Medaillenspiegel des Schwimmclubs bei.
Starke Bilanz für den Schwimmclub Homburg
Mit dieser Medaillenausbeute setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Ausrufezeichen für starken Wassersport im Saarpfalz-Kreis. Der Schwimmclub Homburg gratuliert ihnen ganz herzlich für ihre Erfolge und wünscht allen eine erholsame Weihnachtszeit sowie viel Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr!
Mehr Infos unter: www.schwimmclub-homburg.de © Anca Bredel