Kultur in „guter Gesellschaft“: Vielfalt verbindet!
Veranstaltungen der Neunkircher Kulturgesellschaft im ersten Halbjahr 2025
Der Neunkircher Kulturgesellschaft ist es in 2024 gelungen mit ihren umfangreichen Angeboten in den Hallen, den Museen und den Bildungsorten eine kulturelle Vielfalt, die verbindet, anzubieten. Dies sei auch für 2025 das Ziel, so Kulturgesellschafts-Geschäftsführer Markus Müller, der sich zudem für den großen Zuspruch des Publikums in 2024 bedankt.
„Dazu wollen wir im kommenden Jahr eine Vielfalt präsentieren, die verbindet: - vom Star-Auftritt bis zur Breitenkultur, vom Musikunterricht bis zur Kunstausstellung, vom Sprachkurs bis zum Gesundheitscoaching“, so Müller.
In diesem Sinne hat die Veranstaltungsabteilung in Abstimmung im ersten Halbjahr 2025
wieder ein vielfältiges Kulturprogramm im Angebot, das sicher für jeden Geschmack etwas zu bieten hat: von Pop und Rock, über Comedy und Kabarett bis hin zu Musicals, A Cappella, Electro und vielem mehr.
Das Programm in der Stummschen Reithalle startet am 5. Januar mit der Multivisionsshow „Irland – Die Magie der grünen Insel“ des Fotojournalisten und Buchautors Olaf Schubert und in der Neuen Gebläsehalle am 13. Januar mit dem traditionellen Neujahrskonzert des Capitol Symphonie Orchesters zusammen mit erstklassigen Varieté-Acts.
Einige Highlights in der Neuen Gebläsehalle sind bereits ausverkauft oder stehen kurz davor. Für das Konzert von Tom Gaebel & His Orchestra am 30. März im Rahmen der „Nur das Beste – Die große Jubiläumstour“, den Auftritt der österreichischen Kabarettistin und Comedienne Lisa Eckhart mit ihrem Programm „Kaiserin Stasi die Erste“ am 29. Mai und die Comedy-Show von Tutty Tran am 1. Juni sind nur noch wenige Tickets verfügbar. Der Auftritt des Comedians Johann König am 28. März und das Konzert der Beatsteaks am 30. Mai sind bereits ausverkauft.
The Ten Tenors, die australischen Rockstars der Oper, kommen nach 10 Jahren endlich wieder nach Deutschland und legen im Rahmen ihrer „30-jähriges Jubiläum – Welttournee 2025“ am 19. Januar einen Tourstopp in der Neuen Gebläsehalle ein. Musicalfans dürfen sich auf „die erfolgreichste Musicalgala aller Zeiten“ - „Die Nacht der Musicals“ - am 6. März freuen.
Der Rapper und Entertainer Eko Fresh kehrt im Frühjahr, begleitet von seiner Liveband, endlich zurück auf die Bühne. Am 13. März wird er seine größten Klassiker sowie die Hits seines brandneuen Albums „Elijah“ in Neunkirchen performen und auf unterhaltsame Art und Weise auf die Umstände und Hintergründe der jeweiligen Songs eingehen. Am 2. April kommt die A-Cappella-Sensation Dad Harmony aus Schweden in die Neue Gebläsehalle. Die fünf Väter filmten sich bei einem Junggesellenabschied singend im Whirlpool und luden den Clip bei TikTok hoch. Der Clip verbreitete sich wie ein Lauffeuer, wurde inzwischen über 20 Mio. Mal angeschaut und machte die Truppe praktisch über Nacht bekannt. Sie covern bekannte Hits und machen mit ihrem Talent und Leidenschaft für Musik einzigartig gefühlvolle Versionen daraus. Tangerine Dream sind am 23. April zu Gast. Die Band gehört zu den Pionieren der elektronischen Musik und ist darüber hinaus auch bekannt für ihre zahlreichen Filmmusiken.
Comedy- und Kabarett-Fans dürfen sich neben den bereits erwähnten Künstlerinnen und Künstlern auf weitere Veranstaltungen freuen: Ramon Chormann ist am 1. Februar mit seinem Programm „Alles dorschenanner!“ zu Gast in der Neuen Gebläsehalle, am 6. Februar kommt Jakob Schwerdtfeger mit seinem Programm „Meisterwerk“ in die Stummsche Reithalle, am 21. März kann man bei LOL – Das Comedy-Start-up wieder die Comedy-Stars von morgen entdecken, der Klavierkabarettist Bodo Wartke präsentiert sein neues Programm „Wunderpunkt“ am 14. April in der Gebläsehalle und Bernd Stelter macht mit seinem Programm „Reg‘ dich nicht auf. Gibt nur Falten!“ am 8. Mai Station in Neunkirchen.
Darüber hinaus wird verschiedenen Musikgrößen Tribut gezollt. Anlässlich des 75. Geburtstags der verstorbenen Rocklegende Rio Reiser bringen Mensch Meier seine größten Hits und die seiner Band Ton Steine Scherben auf die Bühne der Stummschen Reithalle. Am 3. Februar verneigen sich Take It To The Limit, bestehend aus sieben irischen Brüdern und drei Freunden, vor einer der einflussreichsten Country-Rock-Bands aller Zeiten, den Eagles. Unvergessene Hits wie „Hotel California“, „Take It Easy“, „One Of These Nights” und viele mehr werden in einer einzigartigen Art und Weise interpretiert, sodass Gänsehaut garantiert ist. Amby Schillo & Nino Deda interpretieren am 14. Februar in der Stummschen Reithalle Kompositionen von Herman van Veen und stimmen damit schon Mal auf sein Konzert am 3. Oktober in der Neuen Gebläsehalle ein. Am 21. Februar sind der Jazzgitarrist Arne Jansen und der Cellist und Bassist Stephan Braun mit ihrem Programm „Tribute To Mark Knopfler & Dire Straits“ zu Gast in Neunkirchen. So wie auf ihrem Tribute-Album „Going Home“ hat man die bekanntesten Lieder der erfolgreichsten britischen Rock-Gruppe der 1980er Jahre noch nie gehört, sei es „Money for Nothing“, das als Walzer mit einem gewissen Wüsten-RockTwang wiedergeboren wird, sei es das unglaublich lässig tänzelnde „Sultans of Swing“ oder das beinahe schon clubbig-psychedelisch daherkommende „Calling Elvis“. Rock Rising aus Irland gastieren mit ihrer „The Supreme Classic Rock Show“ am 8. März in der Neuen Gebläsehalle. „Die ultimative Live-Jukebox für Classic-Rock-Fans!" bringt die Musik von Deep Purple, Aerosmith, Queen, Kansas, AC/DC, The Who, Boston, Fleetwood Mac und vielen mehr authentisch, in hervorragender Qualität und so nahe am Original wie möglich auf die Bühne. Mit der preisgekrönten Tribute-Show „The Billy Joel Songbook“ feiern der begnadete Singer/Songwriter und Pianist Elio Pace und seine großartige Band am 9. März den legendären US-Musiker mit einer einzigartigen Mischung aus Pop, Rhythm and Blues, Jazz und Rock 'n' Roll.
Für das ganz junge Publikum und Familien sind selbstverständlich auch wieder einige Highlights im Programm. Das Musical-Märchen „Tabaluga & Lilli“ von Peter Maffay gastiert am 25. Januar in der Neuen Gebläsehalle, „Aladin – Das Musical“ kommt am 16. März nach Neunkirchen, am 6. April ist „Die Schlümpfe – Das Musical“ zu Gast und die Familienshow „Peppa Wutz Live! Peppa auf Abenteuer“ macht am 27. April Station in Neunkirchen.
Darüber hinaus werden auch wieder tolle Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu erleben sein. Am 7. Februar ist die Jazz-Saxophonistin und Sängerin Nicole Johänntgen mit ihrer Band zu Gast in der Stummschen Reithalle und am 15. März feiert die saarländisch-lothringische Weltmusikformation An Erminig ihr 50-jähriges Jubiläum in der Neuen Gebläsehalle. Anlässlich des 85. Geburtstags des verstorbenen Journalisten, Stadt-Chronisten und Autors Gerd Meiser findet am 20. März ein „Gerd Meiser Abend“ in der Stummschen Reithalle statt. Zur Erinnerung an einen waschechten, besonderen „Neinkeijer“ werden bekannte Texte mit digitalen Bild-Collagen präsentiert und Kurz-Gespräche in lockerer Form mit den ehemaligen Wegbegleitern, Joachim Weyand (SR), Oberbürgermeister a. D. Friedrich Decker, Heike Lismann-Gräß, Wolfgang Kerkhof und Markus Müller, geführt. Auch seine schriftstellerischen Werke werden zu hören sein. Außerdem startet die Vollblut-Sängerin Petra Williams ihre „Arsch hoch – Königinnen Tour 2025“ am 12. April in der Stummschen Reithalle.
Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen finden Kulturinteressierte auf der Homepage der Neunkircher Kulturgesellschaft sowie bei Facebook und Instagram. Karten für die Veranstaltungen sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, online unter www.nk-kultur.de und über die Ticket-Hotline 0651-97 90 777 erhältlich. © NK Kulturgesellschaft