Dank an die Polizeikräfte im Saarpfalz-Kreis
Landrat Dr. Theophil Gallo besuchte die Polizeiinspektionen Homburg und St. Ingbert
Kurz vor den Feiertagen hat sich Landrat Dr. Theophil Gallo Zeit für seinen traditionellen Weihnachtsbesuch bei der Polizei genommen. Einen herzlichen Empfang gab es sowohl in der Polizeiinspektion Homburg mit dem stellvertretenden Dienststellenleiter, Polizeihauptkommissar Gernot Scheller, als auch in der Polizeiinspektion St. Ingbert mit der stellvertretenden Dienststellenleiterin, Polizeihauptkommissarin Sabrina Nesseler.
Er machte deutlich: „Wir können uns das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag auf die Polizei verlassen. Die Polizistinnen und Polizisten arbeiten für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bevölkerung, zu unserem persönlichen Schutz – das sollte man sich immer wieder vergegenwärtigen. Sie retten mithin unter Einsatz ihres Lebens das Leben der anderen – wie übrigens die Einsatzkräfte weiterer Rettungsdienste, die alle unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung verdienen. Gerade bei ihren Einsätzen sind wir aufgefordert, Rücksicht zu nehmen und nicht ihre Arbeit zu behindern. Oder noch schlimmer: Laut Bundeskriminalamt gab es im vergangenen Jahr so viele Gewalttaten gegen Polizeikräfte wie nie zuvor. Das erschüttert mich und stimmt traurig. Es muss das Ziel unserer freiheitlichen Gesellschaft und gleichermaßen der Politik sein, hier eine Kehrtwende einzuleiten. Das wäre auch mein Wunsch für das neue Jahr. Zunächst wünsche ich jedoch allen Polizei- und Einsatzkräften, dass sie trotz Arbeitszeiten über die Feiertage einige besinnliche Stunden mit ihren Familien verbringen können. Danke, dass Sie für die Menschen im Saarpfalz-Kreis da sind.“
Am Ende des Jahres sucht der Landrat gerne den Austausch, um sich über Entwicklungen und Ereignisse des abgelaufenen Jahres zu informieren, vornehmlich aber, um danke zu sagen. Ein kleines Präsent für jede Polizistin und jeden Polizisten, die im Saarpfalz-Kreis ihren Dienst verrichten, hatte der Landrat bereits vorausgeschickt. © Saarpfalz-Kreis