Calisthenics-Anlage bringt Bewegung ins Spiel
„Landrat macht Schule“ an der Gemeinschaftsschule Rohrbach
Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Rohrbach hat noch Ende des vergangenen Jahres den Besuch von Landrat Dr. Theophil Gallo im Rahmen von „Landrat macht Schule“ genutzt, ihm ihre neue Calisthenics-Anlage zu präsentieren.
Nach dem Abriss der ehemaligen Sporthalle war und ist das Angebot im Fach Sport sowie das Bewegungsangebot am Nachmittag stark eingeschränkt. Es kommt hinzu, dass der Schulhof durch die Baumaßnahmen ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar ist. Das Immobilienmanagement des Saarpfalz-Kreises, die Schulleitung und die Sportfachschaft überlegten sodann gemeinsam, wie dieser Umstand kompensiert werden könne. Die Wahl fiel auf eine Calisthenics-Anlage, ein Outdoor-Fitnesssystem, an dem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert werden kann.
Bei einem demonstrativen Parcoursdurchlauf unter den wachsamen Augen des Sportlehrers Simon Schindler und des Fachkoordinators Sport, Christoph Groß, stellten sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler ihre Fitness unter Beweis und Landrat Dr. Theophil Gallo zeigte sich sichtlich beeindruckt. Die Nutzung der Calisthenics-Anlage im Sportunterricht, während der Nachmittagsbetreuung sowie in den Pausen kann durchaus als ein Teil des Gesamtausbaus zur gebundenen Ganztagsschule betrachtet werden. Die Fläche um die Anlage wurde mit Multifunktionsbodenbodenbelag hergestellt. Dieser fungiert zum einen als Fallschutz, welcher für die Calisthenics-Anlage benötigt wird, zum anderen kann die Fläche auch für Bodensport (Aufwärmübungen, Gymnastik, Yoga etc.) genutzt werden. Die Einrichtung der Anlage erfolgte von April bis Ende Juni 2024. Die Kosten, die sich der Saarpfalz-Kreis und das Bildungsministerium teilen, belaufen sich auf insgesamt 100.886,81 Euro.
Nach einiger Zeit an der frischen Luft kamen die Klassen 10a und b im Klassenraum zum Austausch mit Landrat Dr. Gallo zusammen. Mit dabei waren auch Schulleiterin Susanne Fritz sowie die beiden Klassenlehrerinnen Hanna Dahmer und Sabine Rother. Der aussagekräftige Imagefilm des Saarpfalz-Kreises, den die Meisten aus der Gruppe noch nicht gesehen hatten, bot einen gelungenen Gesprächseinstieg. Die jungen Menschen brachten schließlich auch ihre Interessen sowie ihre tiefgründigen Fragen mit ein, die u. a. die Themen Gewalt und Mobbing an Schulen, das Wahlalter, die Arbeit des Schülerparlaments und der Einsatz von Schulsanitätern tangierten.
„Die Schule ist ein geschützter Raum, in dem ihr euch im Rahmen von absolut notwendigen Regeln entfalten und fürs Leben lernen könnt. Nutzt diese Chance, arbeitet zusammen und respektiert euch gegenseitig. Eure Ganztagsschule bietet euch großartige Möglichkeiten, eure individuellen Interessen in die Schulgemeinschaft miteinzubringen, wovon dann sicher auch eure Mitmenschen profitieren. Sollte dem irgendetwas entgegenstehen, könnt ihr offen mit euren Lehrerinnen und Lehrerinnen darüber reden“, gab Landrat Dr. Gallo am Ende mit auf den Weg.
Über die Gemeinschaftsschule Rohrbach können Sie sich unter https://gems-rohrbach.de/ informieren. © Saarpfalz-Kreis