Image
Image
Display Image
array(0) { }

Arbeiten laufen planmäßig

Kanalsanierung in der Oberen Allee

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Homburg (SeH) informiert über die aktuellen Fortschritte der Kanalarbeiten in der Oberen Allee zwischen der Schützenstraße und der Zweibrücker Straße. Die Sanierungsarbeiten laufen mit vollem Einsatz und schreiten planmäßig voran. Der erste Bauabschnitt soll Ende der kommenden Woche abgeschlossen werden – vorbehaltlich wetterbedingter Unterbrechungen.

Ein positiver Aspekt der Maßnahmen sei, so Martin Orschekowski von der SeH, dass die Sperrung der Oberen Allee nur teilweise als Vollsperrung erfolgt. Konkret bedeute das, dass der Verkehr abends, am Wochenende sowie bei witterungsbedingten Unterbrechungen wieder fließen kann, da die Fahrbahndecke nicht geöffnet wird.

Zusätzlich wird Anfang der Woche (Kalenderwoche 4) eine Teilumfahrung im Bereich der Storchenstraße eingerichtet. Verkehrsteilnehmer werden dennoch gebeten, möglichst über das übergeordnete Straßennetz auszuweichen, um Staus und Verzögerungen zu minimieren.

Ein weiterer Vorteil der aktuellen Arbeiten sei, dass die notwendigen Maßnahmen an den einzelnen Grundstücksentwässerungen durchgeführt werden können, ohne dass eine "offene Baumaßnahme" erforderlich werde. Eine solche hätte voraussichtlich mehrere Wochen Vollsperrung zur Folge gehabt.

Dieses Vorgehen minimiert nicht nur den Eingriff, sondern optimiert gleichzeitig den gesamten Ablauf der Arbeiten. Dennoch ist Verständnis gefragt: Beeinträchtigungen lassen sich auch bei dieser Baustelle nicht gänzlich vermeiden. Dies unterscheidet sie jedoch nicht von anderen Bauprojekten, die ebenfalls temporäre Einschränkungen mit sich bringen. © Stadt NK

Schenk, Silvia
17. Jan 2025