„Tour des amis“
Mit dem Fahrrad auf großer Freundschaftstour
Eine ganz besondere Partnerschaftsaktion ist heute in Finsterwalde gestartet: Bürgermeister Jörg Gampe hat sich gemeinsam mit seinem Wirtschaftsförderer Torsten Drescher mit dem Fahrrad auf den Weg in die französische Partnerstadt Montataire gemacht — und legt dabei natürlich auch einen Stopp in der Partnergemeinde Eppelborn ein.
Die beiden Abenteurer sind heute Morgen am Schloss in Finsterwalde gestartet. Auf ihrer insgesamt rund 736 Kilometer langen Strecke fahren sie unter anderem durch Doberlug-Kirchhain, Leipzig, Eisenach, Kirchhain (Hessen), Frankfurt und Mainz. Nach über einer Woche im Sattel erreichen sie am 10. Juli zur Mittagszeit das Rathaus in Eppelborn. Die letzten Kilometer bis zur Ankunft in Eppelborn werden sie gemeinsam mit Eppelborns Bürgermeister Andreas Feld und dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Christian Ney, zurücklegen.
Bei ihrem zweitägigen Aufenthalt laufen die Gäste aus Finsterwalde darüber hinaus dann auch noch beim diesjährigen 18. Saarland-Mittelpunkt-Lauf in Habach mit. Damit setzen sie ein sportliches Zeichen der Freundschaft und zeigen, wie aktiv und lebendig Städtepartnerschaften sein können.
Am 12. Juli geht es schließlich weiter Richtung Frankreich. Über Metz und Paris führt die Tour nach Montataire, wo schließlich weitere Begegnungen und Austausch mit der französischen Partnerstadt auf dem Programm stehen.
Die außergewöhnliche Fahrradreise zeigt eindrucksvoll, wie tief die Verbindungen zwischen den Städten Finsterwalde, Eppelborn und Montataire verwurzelt sind. Persönliche Begegnungen, sportliche Aktivitäten und gemeinsame Aktionen sind das Fundament dieser langjährigen Freundschaften — und mit dieser Tour werden sie auf besonders sympathische und eindrucksvolle Weise gelebt. © Gemeinde Eppelborn