Neues Sportangebot
Selbstverteidigung für Kinder
Die Turnvereinigung Oberbexbach bietet ab dem 29.04.2025 jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Schulturnhalle Oberbexbach ein neues Sportangebot Selbstverteidigung für Kinder von fünf bis zehn Jahren an. Die Übungsstunden leitet Rafik Salmi, er ist ausgebildeter Trainer in Kickboxen und Krav Maga.
Was ist Krav Maga? Krav Maga ist ein Szenario basiertes Selbstverteidigungssystem, das Kindern beibringt, sich vor einer Reihe möglicher Angriffe zu schützen. Sie lernen Abwehrmaßnahmen gegen Würgegriffe, Tritte und Hemdgriffe sowie Schläge und Ohrfeigen kennen. Der beste Zeitpunkt, einem Streit auszuweichen, ist aber bevor er entsteht. Wenn jemand Ihr Kind tätlich angreifen will, besteht seine beste Chance darin, dem Angreifer zu entkommen. Manchmal ist aber auch eine körperliche Reaktion notwendig. Letztendlich vermittelt Krav Maga jungen Menschen die Fähigkeiten, die sie brauchen, um sich selbst zu schützen, nicht nur vor Schultyrannen, sondern auch vor Bedrohungen auf der Straße durch andere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Krav Maga vermittelt jungen Menschen auch Möglichkeiten zur Deeskalation von Konflikten und wie sie sich verhalten müssen, um Ärger zu vermeiden.
Krav Maga stellt keine unnötigen Hürden für Kinder dar, die lernen möchten, sich selbst zu schützen. Manche befürchten, dass man dafür Vorkenntnisse in der Selbstverteidigung benötigt, aber das ist nicht der Fall. Auch ein bestimmtes Fitnessniveau ist nicht erforderlich.
Krav Maga ist ein System, das jeder anwenden kann, auch ohne Vorkenntnisse in Selbstverteidigung. Selbst Kinder mit Muskelschwäche, Koordinationsschwäche oder Übergewicht profitieren bereits ab der ersten Stunde von dem Programm.
Weitere Angebote des Vereins finden Sie unter https://www.tv-oberbexbach.de/ im Internet. © Herbert Bruder