Page 7 - Ausgabe 108 / August 2021
P. 7

 Das Meermobil zu Besuch am Johanneum
Eine interessante Gewässerexkursion zum Erbach
Anzeige
Unterschied in der Mikroplastik-Belastung des Erbachs oberhalb der Kläranlage (viel Mikroplastik) im Vergleich zum Wasser un- terhalb der Kläranlage (wenig Mikroplastik) festgestellt werden.
Den Schülerinnen und Schülern wurde er- klärt, dass eine Hauptursache für diese Ver- schmutzung aus dem Waschen von Kleidern mit synthetischen Fasern stammt, welche in der Kläranlage nicht entfernt werden können. Das Meermobil bekommt am Gymnasium Johanneum einen festen Platz im Terminka- lender, um das nachhaltige Konzept der Schule weiter zu fördern.
 Die Schülerinnen und Schüler der Bio- logiekurse in Klassenstufe 11 des Gym- nasium Johanneum machten eine Ge- wässerexkursion zum Erbach. Geleitet wurde die Exkursion von den Meeres- biologinnen Dr. Frauke Bagusche und Angela Jensen von „The Blue Mind“ mit ihrem Meermobil sowie den Bio- logielehrerinnen.
     Ziel der Exkursion war es, die Mikroplastik- verschmutzung des Erbachs zu untersuchen. Das Besondere dabei: Die Probeentnahme
Hier wird erstmal
eine Wasserprobe entnommen
erfolgte einmal vor und einmal hinter der nahegelegenen Kläranlage in Beeden. Dafür wurde an beiden Stellen ein Mikroplastik- netz mit einer Maschenweite von 0,5 mm für eine Stunde in den Erbach gehängt.
Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Wasserprobe untersucht
Der Weg zu den Entnahmestellen wurde ge- nutzt, um Müll einzusammeln. In der War- tezeit während der Probeentnahme wurde
mit einem Magneten nach metallischem Müll gefischt und weitere Wasserproben zur biologischen und chemischen Gütebestim- mung des Erbachs entnommen.
Diesen Artikel und weitere Berichte finden Sie auch auf unserer tagesaktuellen Onlineversion unter es-heftche.de.
Im letzten Teil der Exkursion wurden die Pro- ben unter den Binokularen am Meermobil betrachtet und mit Hilfe der Meeresbiolo- ginnen analysiert. Es konnte ein gravierender
Weitere Infos zum Gymnasium Johan- neum finden Sie auch online unter www.johanneum-homburg.de.
Bericht: Isabelle Niklas Fotos: Isabelle Niklas und Dr. Frauke Bagusche
                                                         Ausgabe 108 / August 2021
  7
















































































   5   6   7   8   9