Page 22 - Ausgabe August 2022 (Nr. 120) / Stadtmagazin "es Heftche"® Homburg
P. 22
Anzeige Anzeige
Benzingespräch – unsere Autoseiten
Er ist ein echter Wolf im Schafspelz, der Seat CUPRA Formentor!
Individual, CUPRA und Offroad) kontinuier- lich die optimale Dämpferkraft für jedes Rad regelt. Die einzelnen Profile lassen sich ein- fach über die Auswahltaste für den CUPRA Modus am neuen Sportlenkrad auswählen. Aus einem unaufgeregten Alltagsfahrzeug
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe, von Ihrem belieb- ten Stadtmagazin „es Heftche“®, wird Sie unser sympatischer Mo- torsport-Journalist
Rainer Setz, über Neuigkeiten aus der aktuellen Motorenwelt informieren.
Die Firma Seat nannte ihre sportlichen Mo- delle schon länger „CUPRA“, seit einiger Zeit wurde daraus eine eigene Untermarke mit dem Namen „CUPRA“. Das Modell For-
an zehn Antrieb-Getriebe-Varianten erhält- lich, einschließlich zweier leistungsstarker Hybrid-Versionen. Wir konnten uns von den Qualitäten der Variante „Formentor VZ 2.0 TSI mit 310PS“ überzeugen. Und was soll man sagen, er hat Voll und Ganz überzeugt! Schon wenn man die Fahrertür öffnet, wird das CUPRA Logo auf den Boden projiziert. Sofort fallen das markante Lenkrad und die sportlichen Schalensitze aus Leder ins Auge. Nach dem Platznehmen umschmeichelt der hochwertige Innenraum seinen Fahrer und die Passagiere. Im Inneren präsentiert er sich mit topmodernen Lösungen für Telefon, Kommunikation und Unterhaltung, mit de- nen der digitale Alltag perfekt ins Fahrzeug integriert wird. Und dies mittels Sprachsteue- rung und dem großen, fein auflösenden 12- Zoll-Infotainmentsystem, das sich rein intui- tiv bedienen lässt.
Trotz, oder gerade wegen seiner Leistung, ist man mit dem Formentor jederzeit absolut sicher unterwegs. Er hat ein dynamisches, perfekt auf den Antrieb abgestimmtes Fahr-
Der Laderaum ist groß und kann noch verlängert werden
wird so im Handumdrehen ein echter Sport- ler, der seine Bandbreite an Fähigkeiten je nach Anforderung souverän ausspielt und dies in einer hervorragenden Art. Hinter dem Lenkrad profitiert der Fahrer dank progressi- ver Lenkung und 18-Zoll-Bremsanlage von „Brembo“ von maximaler Agilität und höchster Sicherheit. Sie unterstreichen den sportlichen Anspruch und sind zudem ein Garant für intuitive Dynamik bei allen Kur- venfahrten.
Auch das DSG-Getriebe trägt mit schnellen und sanften Schaltvorgängen seinen Teil zum ultimativen Fahrspaß bei. Das uns zur Ver- fügung stehende Modell war mit dem All- radsystem 4Drive ausgerüstet, welches das Fahrerlebnis vollends abrundet. Die elektro- hydraulische Mehrscheiben-Lamellenkupp- lung des 4Drive-Allradantriebs analysiert in Echtzeit Straßenbedingungen und sorgt stets für maximale Traktion auf jedem Untergrund. Mithilfe der elektronischen Differenzialsper- re kann das Drehmoment selektiv für die Räder auf beiden Seiten gesteuert werden,
Die Vordersitze im Formentor sind eine Pracht
mentor ist das erste eigenständig entwickelte Modell der Marke CUPRA. Benannt ist das Fahrzeug nach dem Cap Formentor auf Mal- lorca. Formentor ist nach einer naturbelas-
Auch die Mitfahrer reisen bequem und stilvoll
senen Halbinsel auf Mallorca benannt, die vielen als der schönste Ort der spanischen Balearen-Region gilt. Wie der Hersteller schreibt, ist es der Charakter dieses Ortes, der die Persönlichkeit des Performance- Crossovers prägt.
Uns stand Dank der Presseabteilung von Seat Deutschland eine sehr sportliche Vari- ante des CUPRA Formentor zur Verfügung. Der CUPRA Formentor ist mit einer Auswahl
Die „Kommandozentrale“ des CUPRA Formentor
werk. Egal mit welchem Antrieb er ausge- stattet ist, Antrieb und Fahrwerk garantieren präzisen und einen sportlich-dynamischen Fahrspaß. Wer es etwas genauer möchte, dem sei gesagt, dass die „Mac Pherson“ Fe- derbeine vorne und die Multilenkerachse hinten sorgen für ausgewogenes Fahrverhal- ten selbst bei unterschiedlichsten Anforde- rungen im Alltag und bei sportlicher Gang- art. Durch die präzise, blitzschnelle Anpas- sung der Feder- und Dämpferraten kann sich das Fahrwerk problemlos auf Lastverände- rungen einstellen. Dazu trägt auch die gleichmäßige Gewichtsverteilung des Fahr- zeugs bei. Auch die von uns gefahrene Ver- sion des CUPRA Formentor war standard- mäßig mit Adaptiver Fahrwerksregelung (DCC) ausgestattet, die in Abhängigkeit von den Straßenbedingungen und dem vom Fah- rer gewählten Fahrmodus (Comfort, Sport,
Der Crossover SUV macht mächtig was her
sodass jederzeit ordentlich Traktion zur Ver- fügung steht. Dass ein Fahrzeug, das zu sol- chen Leistungen fähig ist, in der heutigen Zeit auch eine Reihe von Sicherheits- und Komforttechnologien aufweisen kann, ist wohl selbstverständlich. Zahlreiche Systeme machen ihn zu einem der sichersten Fahr- zeuge des Segments. Die bordeigenen Sys-
Ausgabe 120 / August 2022
22
Unsere Serie