Page 13 - Ausgabe 032 / April 2015
P. 13

und die überarbeitete Version des ix20. Pu- blikumspremieren feierten zudem das neue i20 Coupe sowie die Modellfamilien des i30 und des i40. Die Modellpalette 2015 ist da- mit die jüngste, die Hyundai jemals in Eu- ropa hatte. Der neue Tucson verbindet das kraftvolle Profil eines SUV mit einer gewis- sen Leichtigkeit und Agilität. Er gehört wohl in Sachen Sicherheit zu den am besten aus- gestatteten Fahrzeugen seiner Klasse, unter anderem verfügt das Modell über einen auto- nomen Bremsassistenten, einen Spurhalte- assistenten, einen Cross Traffic-Assistenten und eine Tot-Winkel-Erkennung. Für den neuen Hyundai Tucson gibt es eine breit an- gelegte Motorenpalette. Neu im Programm ist der 129 kW (175 PS) starke Turbo-Benzi- ner, der wahlweise mit einem Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe oder einem ma- nuellen Sechsganggetriebe angeboten wird. Der neue Hyundai ix20 setzt auf die Qua- litäten, die das Ende 2010 in Deutschland vorgestellte Modell so beliebt gemacht ha- ben und er ist mit verbrauchsoptimierten
Hyundai stellte den neuen Tucson vor
Diesel- und Benzinmotoren in Leistungsstu- fen zwischen 77 PS und 128 PS sowie einem Sechsgang-Automatikgetriebe für den 1,6- Liter-Benzinmotor verfügbar. Ebenfalls über- arbeitet und aufgewertet wurden die i30 Mo- delle, sie gibt es nun mit einer verbesserten Motoreneffizienz, einem neuen Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe, erweiterten Si- cherheits- und Komfortfunktionen sowie erst- mals auch einem 186 PS starken Turbomo- dell! Zu den Sicherheits- und Komfortfunk- tionen zählen ab sofort unter anderem ein Spurhaltewarnsystem, ein Einparkassistent, der bei seitlichem und querem Einparken unterstützt, und belüftete Vordersitze.
Eine weitere Premiere brachte der französi- sche Produzent Renault mit ins Nachbar- land. Renault präsentiert auf dem 85. Genfer Auto-Salon den komplett neu entwickelten Kompakt-SUV „Kadjar“. Der Newcomer kombiniert ausdrucksstarkes und dynami- sches Design mit großzügig bemessenem Raumangebot, hoher Variabilität und hoch- effizienten Motoren, wie es heißt. Seine dy- namische Erscheinung bezieht der 4,45 Me- ter lange und 1,84 Meter breite Newcomer unter anderem aus dem niedrigen Dachauf- bau: Die Gesamthöhe des Renault SUV be- trägt lediglich 1,6 Meter und liegt damit un- gefähr auf dem Niveau des kleineren
Schwestermodells „Captur“. Mit einer Bo- denfreiheit von 19 Zentimetern und den Bö- schungswinkeln von 18 und 25 Grad ermög- licht er Ausflüge auch abseits befestigter We- ge. Platz sei genügend vorhanden, so die Angaben des Herstellers, im Fond profitieren die Passagiere von 91 Zentimeter Kopfraum und einer Ellbogenfreiheit von 1,46 Metern,
Anzeige
spritzung. Und zum „krönenden“ Abschluss noch etwas für die Freunde der Stuttgarter Sportwagenschmiede. Mit dem neuen 911 GT3 RS überwindet Porsche erneut die Grenze zwischen Sportwagen und Rennfahr- zeug. In ihm steckt das Höchstmaß an Mo- torsport-Technologie, das aktuell in einem alltagstauglichen 911 mit Straßenzulassung
   Er wird bestimmt seine Freunde finden, der Renault Kadjar
einer der besten Werte in der Klasse der kompakten SUV-Modelle. Der Kadjar ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit varia- blem Allradantrieb verfügbar. Per Drehknopf kann der Fahrer hierbei zwischen drei Antriebsarten wählen. Im AUTO-Modus fährt der Kadjar 4x4 unter normalen Fahrbahnbe- dingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst, wenn die Traktion nachlässt, werden bis zu 50 Prozent des Drehmoments vollau- tomatisch an die Hinterachse geleitet. Als Motorisierungen für den Kadjar stehen zwei Turbodiesel-Aggregate und ein Turbo- benziner zur Wahl, die, wie Renault betont, zu den effizientesten Triebwerken ihrer Klas- se zählen sollen. Besondere Kennzeichen der verbrauchsarmen Vierzylinder sind die Start & Stop-Automatik und die Direktein-
möglich ist. So etwas gehörte selbstverständ- lich nach Genf, wo der 911 GT3 RS seine Weltpremiere auf dem Autosalon 2015 feier- te. Angetrieben wird die Zuffenhauser Rakete einem Vierliter-Sechszylinder-Motor mit 500 PS und 460 Newtonmeter Drehmo- ment! Das Ganze kombiniert mit einem spe- ziell entwickelten PDK-Getriebe. Der hub- raumgrößte und leistungsstärkste Saugmotor mit Direkteinspritzung in der 911-Familie beschleunigt den Hochleistungssportwagen in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h und in 10,9 Sekunden auf 200 km/h.
Das sind zwar Werte, die sich im normalen Straßenverkehr definitiv nicht realisieren lassen ohne Gefahr, aber es ist schön, zu wissen, dass es geht! rs
   SD 1405
Besuchen Sie unsere Bäderausstellung
       www.aloissimon.de
FLIESEN
HEIZUNG
SANITÄR
und mehr
● Badplanung mit 3D
● Baderneuerung
● komplett aus einer Hand
● Kundendienst
● Beratung
für Selbermacher
ALOIS SIMON GMBH
Lappentascher Str. 25 · 66424 HOM.-ERBACH Tel. 06841/78945 · Fax 06841/755517
 Ausgabe 032 / April 2015
 13







































































   11   12   13   14   15