Page 34 - Ausgabe 040 / Dezember 2015
P. 34
Anzeige Anzeige
Die neuesten Autos im Brennpunkt
Hyundai i30 Turbo – ein echter Sportsmann und günstig
möchte ich meinen. Und zusätzlich gibt es noch eine Garantie über fünf Jahre vom Hersteller.
Ein eigenes markantes „Gesicht“ prägt die Front des i30 und die des Turbos erst recht. Dazu tragen der wirklich sehr markante Küh- lergrill und die weit in den Kotflügel gezo- genen Scheinwerfer mit erstmals Bi-Xenon-
Auch die Mitfahrer residieren sportlich
Technologie auf. Die schnellste aller Mo- dellvarianten setzt auf einen vollständig schwarzen Kühlergrill, der von einem brei- ten, silberfarbenen Rahmen umschlossen wird. Eine über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende schmale und im gleichen Farb- ton lackierte Spoilerlippe mit roter Zierleiste, horizontal angeordnete LED-Tagfahrleuchten und schwarze Kühlluftöffnungen an Stelle der Nebelscheinwerfer ergänzen den indi- viduellen Auftritt des i30 Modellathleten.
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe wird Sie wieder der Autokenner, sowie Motorsport- fan und Journalist von Ihrem Stadt- magazin „es Heft-
che“® Rainer Setz, über die Neuigkeiten von aktuellen Automarkt informieren.
Dass der koreanische Hersteller Hyundai hervorragende Autos baut, das ist mittlerwei- le wohl bekannt. Dass er eine Modellpalette anbietet, die vom kompakten Kleinwagen bis hin zum großen SUV reicht, mit Sicher- heit auch. Und wohl auch, dass in dem Modellangebot der Koreaner sehr sportliche Modelle im Angebot sind. Hier und heute soll die Rede vom sportlichsten Kompakten aus der i30 Reihe sein, der nicht nur auf der Rennstrecke für Furore sorgt, sondern sich auch in der Straßenversion als i30 Turbo als ganzer und vor allem als günstiger Sportstar erweist!
Sportliche Eleganz im Innern mit ausgezeichneten Sitzen
Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart brachten die Hyundai-Verantwortlichen den Turbo dorthin, wo er auch zum Teil ent- wickelt wurde – zum Nürburgring. Im Rah- men der VLN-Langstreckenmeisterschaft für Tourenwagen und vor allem beim berühm- ten 24-Stunden-Rennen, auf der wohl be-
rühmtesten und schönsten Rennstrecke der Welt, der Nordschleife des Nürburgrings, konnte der i30 Turbo mit Siegen glänzen, in seiner Fahrzeugklasse versteht sich! Dies, die sprichwörtliche Zuverlässigkeit und vor al- lem der Preis machten uns neugierig auf die- sen „Hecht im Karpfenteich“, mit dem sich
So werden ihn wohl
seine Konkurrenten sehen – von hinten
Hyundai den Mitbewerbern stellt und in meinen Augen gewinnt. Fangen wir doch einmal mit dem Preis an, der wirklich kom- plett ausgestattete Vertreter dieses Modells, das uns von der Presseabteilung von Hyun-
Wo Turbo drauf steht, ist auch Turbo drin
dai Deutschland zur Verfügung gestellt wur- de, kostete laut beigefügtem Kennblatt 23.700 Euro. Wenn man bedenkt und ver- gleicht, was solche Kompaktsportler bei anderen Herstellern kosten, ist dies schon ein Schnäppchen! Dabei ist all das drin und dran, was heute Stand der Dinge ist. Von der Rückfahrkamera über das Infotainment System mit Navi, den hervorragenden sport- lichen Sitzen bis hin zum knackigen Sechs- Gang-Getriebe und einer Leistung von 186 sehr munteren Pferdchen. Da müssen sich die Mitbewerber schon mal warm anziehen,
Erstmals kommen im neuen Turbo-Modell 18 Zoll messende Leichtmetallfelgen zum Einsatz – die Fünf-Speichen-Räder mit Niederquerschnittsreifen im Format 225/40 R 18 ergänzen den kraftvoll-kompakten Auf- tritt des Neulings, der sich auch bei der Be- trachtung von hinten von den übrigen Vari- anten unterscheidet: Beim sportlichen Spit- zenmodell der Baureihe kommt ein eigen- ständig gestalteter Stoßfänger zum Einsatz, dem sich am unteren Ende ein schwarzer Diffusoreinsatz anschließt. Auf die Leistungs- fähigkeit weist zudem die doppelflutige
Der Hyundai i30 Turbo ist ein Kompaktsportler erster Güte
Ausgabe 040 / Dezember 2015
34
Unsere Serie