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Willkommene Unterstützung aus Pirmasens
Medienspende der Töns-Stiftung für das Saarpfalz-Gymnasium
rufliche Ausbildungsprojekte und die Zu- sammenarbeit mit Hochschulen bei For- schungsprojekten werden unterstützt, unter anderem mit Stipendien. Das Stiftungsmotto lautet: „Jugend liegt uns am Herzen.“ Die Forcierung der Digitalisierung und die Si- cherung von Nachwuchsfachkräften spielen dabei gewiss eine vorrangige Rolle.
Die zwei neuen Beamer und
die Dokumentenkamera, ein Geschenk der Pirmasenser Töns-Ausbildung-Stiftung für das Saarpfalz-Gymnasium
Für das Saarpfalz-Gymnasium ist das Pirma- senser Familienunternehmen Töns ein Glücksfall in einer schwierigen Zeit. Obwohl die Firma – wie die ganze Branche – unter
Vor rund 200 Jahren, in der Zeit des ersten Homburger Landrats Philipp Ja- kob Siebenpfeiffer, kursierte in der Rheinpfalz ein geflügeltes Wort, das Schadenfreude ausstrahlt: „Bestraft man einen pfälzischen Beamten mit Ve- hemenz, so schickt man ihn nach Pir- masens.“ Die Stadt, die im regionalen Dialekt „Bärmesens“ genannt wird, kann auf eine interessante Geschichte zurückblicken.
Ihr Name geht auf den heiligen Pirminius zurück, den Gründer des Klosters Hornbach, das die Siedlung im Mittelalter verwaltete. Im 18. Jahrhundert erlebte sie Blütezeiten als Garnison- und Residenzstadt, im 19. und 20. Jahrhundert als Zentrum der Schuhin- dustrie. Dazwischen gab es allerdings bis in die Gegenwart immer wieder gravierende Not- und Krisenzeiten, die der struktur- schwachen Region in der Südwestpfalz ein fragwürdiges Image verliehen. Heutzutage strahlen aber – trotz Coronakrise – viele Per-
Schülersprecher Malek Al Kadah
sonen, wenn sie etwas von Pirmasens und dem Unternehmen Töns hören. Ganz be- sonders gilt das aktuell für die Schulgemein- schaft des Saarpfalz-Gymnasiums Homburg, denn in Pirmasens befindet sich der Firmen- sitz eines großen Gönners der Schule: die Töns-Ausbildung-Stiftung.
Die „Töns GmbH & CO. KG“ ist ein traditi- onsreicher Fachhandel für Bürobedarf. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im Deut- schen Kaiserreich, spezialisierte sich zuerst
auf Lederwaren, dann auf Schreibwaren und erarbeitete sich im Laufe der Zeit eine re- gionale Führungsposition im Bereich mo- derner Büroausstattung. Aktuell geht es dabei vor allem um Lösungen für Dokumenten- Management („elektronische Leitz-Ordner“), Büromöbelsysteme und Bürotechnik. Mitte der 1960er-Jahre folgte die Eröffnung einer Filiale in Saarbrücken, später in Neustadt. 1991 expandierte die Töns-Gruppe nach Kaiserslautern und 2006 nach Eppelheim. Seit 2016 gibt es die „Töns-Ausbildung-Stif- tung“. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Jugendlichen auf ihrem Weg ins Berufsleben Hilfen anzubieten. Um dem Dilemma knap- per finanzieller Ressourcen entgegenzuwir- ken, fördert sie unter anderem Schulprojekte, Hausaufgabenbetreuung, Schüler-Nachhilfe und stellt Mittel für modernes Unterrichts- material zur Verfügung. Auch Praktika, be-
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Beamer-Übergabe im Physiksaal des Saarpfalz-Gymnasiums (v.l.):
Claudia Schantz (Leiterin für Töns-Marketing und Qualitätsmanagement), Andreas Thomann (Töns-Stiftungsvorstand), Schülersprecher Malek Al Kadah (Klassenstufe 11), die stellvertretende Schülersprecherin Alisha Kempel (Klasse 10c) und Schulleiter Jürgen Mathieu
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